T-Shirt mit Polizei Schrift tragen?

6 Antworten

Wir haben die echte Polizei befragt: Darf man solche Shirts wirklich tragen?
Wir waren natürlich neugierig und sprachen mit  Elisabeth Matzinger von der Pressestelle der bayerischen Polizei, ob man denn mit diesem Shirt, das übrigens mehrere hundert Euro kostet, überhaupt auf die Straße gehen darf:
  „Das Tragen eines derartigen Kleidungsstückes könne im Einzelfall als Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen strafrechtlich verfolgt werden.
 Würdet ihr auf der Straße mit einem solchen erwischt, kann dieses also beschlagnahmt werden.
  „Werden über das bloße Tragen heraus auch Handlungen vorgenommen, die sich äußerlich als Amtshandlungen darstellen, kommt auch der Straftatbestand der Amtsanmaßung in Betracht“, erklärt uns die Zuständige .
Fazit:  Alles in allem müssen wir vom Tragen derartiger Kleidungsstücke bzw. von der Nutzung des Begriffes der „POLIZEI“ dringend abraten.
https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Vetements-Polizei/
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann im Einzelfall als Straftat ausgelegt werden. Ist also ein Risiko.

Albern und sinnlos ist es allemal.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

CavaliereNero3  17.12.2023, 07:09

ich hab mit Mode nichts am Hut aber es geht eher um das „Branding“. Klingt Skurril aber ist nichts anderes wie Camouflage oder Kampfsport Shirts. Ein anständiger Bürger würde sich niemals wirklich als Polizist ausgeben aber heutzutage steht jeder unter Generalverdacht.

Nein du darfst das nicht in der Öffentlichkeit tragen!

Zuhause aber

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Dokus über die Polizei

Explizit verboten ist es nicht, trotzdem kann es eine Straftat sein. Das liegt im Ermessen des Polizisten.

PolNRW93  08.02.2021, 23:01

...ob es eine Straftat ist oder nicht, liegt allerdings eher im Ermessen der Gerichte.

Russia13  08.02.2021, 23:05

So ein Quatsch es ist überhaupt nicht verboten. Man darf bloß kein Hoheitszeichen dazu tragen.

KaffeemitMilf  09.02.2021, 14:58
@Russia13

Kannst du lesen?

Wenn es für Unbeteiligte so wirken kann, als wäre man ein echter Polizist, ist es Missbrauch von einem Amtszeichen und darf zur Anzeige gebracht werden. Aber wie gesgat, dass ist Ermessenssache.

Russia13  09.02.2021, 17:14
@KaffeemitMilf

Das Wort Polizei ist kein Amtszeichen & nicht geschützt, ein Hoheitszeichen schon.

KaffeemitMilf  09.02.2021, 17:29
@Russia13

Aber Kleidung die der Kleidung der echten Polizei ähnlich sieht und damit zu Missverständnissen führen kann eben schon.

Russia13  09.02.2021, 17:33
@KaffeemitMilf

Ein normales schwarzes T-Shirt nicht, ich habe selbst eins zuhause und das gehört nicht zur Uniform.

Zum Fasching macht das doch auch jeder