Darf man in der Kirche Orgel üben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also..ich ging zum konfirmations unterricht..und da war eine frau die halt orgel spielt..wir durften auch alle mal so was hin.. spieln..'-' ja. Und ich hab sie gefragt..wie sie das gelernt hat und alles...sie sagte.. erst fing sie an keyboard zu spielen..und ihr gefielen solche..friedlichen lieder..dan fing sie an klavier zu spielen..und wollte mal wissen wie es mit der orgel so ist.. Sie ging ins büro..und machte..einen "termin" Sie hats ausprobiert..und fand das viel besser als keyboard oder klavier. sie fragte ob sie hier vielleicht öfter spielen könnte...meinten sie ja..wenn sie lust hätte..und dann fragten sie sie..ob sie lust hätte als orgel spielerin.. oder wie es heisst.. Und joa..jetzt sieht man sie in jedem gottesdienst oben bei der orgel spielen.. :)

verreisterNutzer  16.07.2015, 18:47

Leider kann ich im den Sinn noch nicht Keyboard spielen. Man kann zwar so auch Orgel lernen, aber es dauert halt länger.

PS: es heißt Organist / in :-)

Wenn der Küster, Organist oder der Pfarrer, je nachdem wer das Sagen in der Kirche hat, nichts dagegen hat, dann wirst du auch die Möglichkeit bekommen können, in der Kirche an der Orgel zu üben. Sprich zuerst mit dem Pfarrer deiner Gemeinde und vor allem auch dann mit dem Organisten, denn der sollte auf jeden Fall wissen, wer in seiner Abwesenheit an der Orgel war und eventuell Einstellungen verändert hat.

Ich denke es kommt auf die Gemeinde an. Am ende liegt es am Kantor und Pfarrer. Meistens sind sie da sehr offen, vorallem wenn man Gemeinde zugehörig ist. Ich glaube aber nicht, das wenn du fragst, der Kantor dich die nächste Stunde an die Orgel lässt er wird wohl anderes haben (Heimorgel etc.)!

verreisterNutzer  16.07.2015, 18:43

Eigentlich eine gute Antwort, den daran habe ich eigentlich noch nicht gedacht.

Wie immer in solchen Fällen fragt man den Besitzer des Instruments: die Kirche bzw. im Pfarramt. In evangelischen Gemeinden entscheidet das formal der Kirchenvorstand.

Mein früherer Nachbar hat mit dem Mesner unserer Kirche eine Abmachung getroffen, dass er zu gewissen Zeiten (ich glaube, es war vormittags) Orgel spielen darf, weil ihm das Orgelspielen aus therapeutischen Zwecken geholfen hat, um seine arthritischen Finger beweglich zu halten. Dem Pfarrer was das egal, es hat ihn nicht gestört.