Darf man in einer Kirche an einer großen Orgel üben, wenn man das lernen möchte?

5 Antworten

Als Orgelschüler kannst du mit deinem Orgellehrer, der zumeist auch Berufsorganist ist, fragen, ob er mit deiner Pfarrei oder einer Kirche deiner Wahl etwas arrangieren kann.

Als ungelernte Laie wird der Zugang zu einer Orgel schwierig, da es versicherungstechnisch riskant ist, wenn du an der Orgel durch unsachgemäßen Umgang etwas beschädigst oder selbst zu Schaden kommst.

Wenn du aber schon einen Abschluss hast (C- oder D-Schein oder Studium), darfst du, wenn du einen Vertrag als Organist mit der Kirche abschließt, jederzeit üben, sofern nicht gerade Gottesdienst oder es zur nächtlichen Ruhestörung kommt.

taskmanager4  19.06.2018, 18:45
da es versicherungstechnisch riskant ist, wenn du an der Orgel durch unsachgemäßen Umgang etwas beschädigst oder selbst zu Schaden kommst.

Soweit ich weiß, übernehmen die meisten Privathaftpflichtversicherungen die Kosten der Reparatur der Orgel, wenn ein Schaden entstanden sein sollte. Wobei es wirklich schwierig ist, eine Orgel "kaputt" zu spielen, besonders als Laie. Ältere Orgeln sind zwar anfälliger (eine, die ich spielen darf, hat einen Riss im Balg und darf darum vorübergehend nicht im Tutti gespielt werden), aber neuere Orgeln sind so gut gebaut und werden regelmäßig gewartet, da kann normal nichts passieren.

Man muß an einer Orgel üben, wenn man das lernen möchte. Das ist den Mitarbeitern in der Kirchengemeinde bekannt, deshalb werden "Übewilligen" keine Hindernisse in den Weg gelegt.

Erster Ansprechpartner ist der eigene Orgellehrer, und wenn man Orgelspielen lernen möchte, kann ich nur zu Orgelunterricht raten. Ohne qualifizierten Unterricht verliert man sehr viel Zeit und übt wahrscheinlich falsche Techniken und Haltung und anderes mehr ein, das nur mit viel Aufwand - und noch mehr Zeitverlust - wieder in Ordnung gebracht werden kann.

Möchte man - warum auch immer - auswärts regelmäßig üben, ist in der Gemeinde der Kirchenmusiker der Ansprechpartner. Ein "vertrauensbildendes" Gespräch führt zu Erlaubnis oder Absage, in aller Regel kann man Kirchen- und Orgelschlüssel bekommen, denn kein Mitarbeiter legt Wert darauf, daß ein Übender regelmäßig an der Tür klingelt und Schlüssel holt und zurückbringt.

Erst im letzten Fall, wenn in der Gemeinde kein Kirchenmusiker oder Organist angestellt ist, ist der Pfarrer der Ansprechpartner. Auch er verschließt sich in aller Regel nicht einem ernsthaften Anliegen.

Ohne Erlaubnis geht das nicht, ist normalerweise auch nicht möglich, weil die Orgeln abgeschlossen sind.

Aber du kannst das mit dem Pfarrer und dem Organisten abklären.

tofufee
Beitragsersteller

Ich wollte das auch nicht heimlich in der Nacht machen, weil man es ja eh hören würde.

Geh zum pfarrer oder der organistin und frage höflich. Je größer die kirche und orgel desto schwierigee

normalerweise schon