Darf man in der Kirche lesen und schreiben?

10 Antworten

Warum sollte man in einem Gottesdienstraum nicht lesen oder schreiben dürfen? Frag doch einfach mal, mit welcher Bibelstelle ein solches Verbot begründet werden könnte. Die Antwort wird sein, dass es eine solche Bibelstelle nicht gibt. Danach könntest du fragen, warum es dann verboten sein sollte...

In die Gemeinde, in die ich gehe, nehmen viele Gottesdienstbesucher eine Bibel mit und lesen die Bibelstellen mit, die in der Predigt genannt werden. Ich nehme gerne eine Bibel mit Bibelkommentar mit (z. B. die MacArthur-Studienbibel). Auf diese Weise kann ich die Meinung des Pastors/Predigers zum Bibeltext hören und noch die Meinung des Bibelkommentars querlesen. Das bringt nach meiner Auffassung wesentlich mehr als einfach nur zuzuhören.

Auch habe ich schon einige Gottesdienstbesucher gesehen, die während der Predigt mitgeschrieben haben. Auf diese Weise kann man den Predigtinhalt für sich selbst noch einmal nachbereiten oder archivieren.

Du hast auf jeden Fall nichts falsch gemacht, und es kann gute Gründe geben, im Gottesdienstraum zu lesen oder zu beten. Aber wie gesagt: Frag die, die dich kritisiert haben, einfach mal, mit welchen Bibelversen sie ihre Kritik begründen. Die Antwort dürfte relativ kurz bzw. wortlos ausfallen...

Alles muss anhand der Bibel überprüft werden, die es die Beröer taten, die in Apostelgeschichte 17,11 für dieses Verhalten gelobt und als Vorbild hingestellt werden. Wenn Menschen außerhalb biblischer Lehre noch meckern wollen, lass sie meckern...

Weiniii
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)
Ich war in Omagh im Nordirland in einer katholischen Kirche. Meinst du die sehen das da alle anders?

chrisbyrd  16.03.2016, 09:02
@Weiniii

Es kann sein, dass die Menschen in der Kirchengemeinde in Nordirland das anders sehen. Oder diese eine Person, die dich angesprochen hat, hat eine andere Sichtweise und wollte sie dir mitteilen.

In vielen Kirchen und Gemeinden haben sich eigene Regeln und Traditionen eingeschlichen, die sich nicht in der Bibel wiederfinden. Deshalb ist es wichtig, dass wir alles anhand der Bibel und nicht aufgrund von menschlichen Meinungen oder Vorstellungen überprüfen und die Bibel als alleinige Richtschnur unseres Glaubens haben.

Hooks  16.03.2016, 09:45
@chrisbyrd

Aber wir sollen auch anderen kein Anstoß sein. Da muß man auch aufpassen.

Netie  15.03.2016, 18:03

Es sei denn, man macht seine Hausaufgaben in der Kirche. Dann kann man wirklich gleich zu Hause bleiben.

Heii

Ich kann das nachvollziehen, ich bin da auch gerne.

Manchmal gehe ich hin um zu singen:) (wenn niemand da ist)

Wars du hörend eines Gottesdiendstes in der Kirche am schreiben oder sonst?

Also wenn du nicht während einer Messe warst, finde ich das absolut oke. Wenn du das dort besser ausfüllen kannst...Ich verstehe dich absolut, dass du nicht nur dort beten möchtest.

Wenn es während einer Messe wäre, würde ich es auch nicht besonders angemessen finden:/

selijan;)

Weiniii
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)
Nein es war NICHT während einer Messe.

selijan  14.03.2016, 20:33
@Weiniii

Dann finde ich das selbstverständlich. Jedem seinen eigenen Entscheid :)

Es ist erlaubt, allerdings würde ich ich das nur machen, wenn es über den Glauben oder die Kirche ist, sonst fände ich das ganz schön respektlos.

Also ich bin ja stockkatholisch und ich meine das ist kein Problem etwas in der Kirche zu schreiben .

Ich selbst schreibe gelegentlich auch einige Dinge in der Kirche auf ,wenn es nicht vergessen gehen soll .Und nicht anders geht .

Wer dich hier getadelt hat ,der  meint wohl immer noch, der Mensch sei für den Sabbat da und nicht umgekehrt wie uns Jesus Christi tatsächlich  lehrte .

Sich ausruhen finde ich auch OK ...das kann man auch im Sitzen ... Hinlegen finde ich nun doch schon etwas zu weit gegangen .(ausser bei Kindern )

Es sei denn du bist Obdachlos , und hast nirgends ein Bett ,dann wäre das etwas anderes .

Hooks  16.03.2016, 08:20

Wenn jemand schon beim Schreiben meckert, glaubst du ernsthaft, der würde dann einen Obdachlosen liegend auf der Bank dulden?

waldfrosch64  16.03.2016, 10:55
@Hooks

Das ist ja meine  Ansicht nicht die des diejenigen der sich hier beschwert hatte ..

Warum möchtest du das nun vermischen ?

Ich denke nicht, dass es verboten ist, denn wir bekommen oft sogar die Aufgabe, in der Kirche etwas zu schreiben.