Darf man in der Ausbildung seine Meinung sagen??

9 Antworten

Der Ton macht die Musik! Wenn du das sachlich formuliest und nicht mit "Ey Alde, mach mal anderen Ton mit misch, ey!" ums Eck kommst, ist das in Ordnung.

Es soll tatsächlich Leute geben, denen das nicht auffällt, wenn sie sich im Ton vergreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Natürlich darfst du deine Meinung sagen und vertreten, solange diese sachlich ist. Es ist dein gutes Recht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dandy100  15.11.2019, 17:23

Nur vom Rechthaben kann man sich nichts kaufen

Dorado2  15.11.2019, 17:25
@dandy100

Trotzdem ist es das Recht aller Menschen seine Meinung offen auszusprechen! Es ist ja nicht Sinn der Sache nur immer "runterzuschlucken".

dandy100  15.11.2019, 17:50
@Dorado2

Ne, aber seinen Verstand sollte man schon einschalten! Was bringt es denn, wenn er alleine sich beschwert - meinst Du sie wird dann netter? Ganz im Gegenteil, denn alle anderen scheinen ja mit ihr klarzukommen - auf diesen Standpunkt wird sie sich jedenfalls stellen. Entweder ziehen alle an einem Strang ud beschweren sich bei der Geschäftsleitung oder der FS hält den Mund - den schwarzen Peter hat er nämlich sonst allein

Dorado2  15.11.2019, 18:17
@dandy100

Mag alles sein und du hast mit allem Recht, keine Frage aber immerhin würde der Fragesteller den Mut haben, sein Anliegen offen anzusprechen und auch sagen, was ihm stört. Letztendlich liegt die Entscheidung bei ihm, ob er es nun ansprechen möchte.

Ich würde es genau anders machen, seit doch alle mal besonders nett und höfflich zu ihr. Fragt mal freundlich nach was Ihr, ihr gutes tun könntet, ob sie Probleme hat etc.

Du kannst aber auch so ein Gespräche anfange, mir ist aufgefallen, dass Sie in der letzten zeit doch eher kurz angebunden waren usw. Was ist denn los?

Kommt oft besser als dieses hey warum sind sie so unhöflich?

So etwas immer so aufziehen, dass sich niemand entschuldigen oder rechtfertigen muss. Nichts ist schlimmer als ein Gesichtsverlust.

Eigentlich ja, sofern du höflich und sachlich bleibst. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich. Wer ist für deine Ausbildung zuständig, an wen wendest du dich mit deinen Fragen? Ist das auch die Filialleiterin?

Auchvauf die Gefahr hin gekpndigt zu werden, was Ich nicht glaube, würde Ich mir das nicht gefallen lassen!.

Su bist erst im 2. Jahr. Das heisst noch mind.1 jahr damit leben.

Nein. Frag Sie doch mal ob Sie ein problem mit dir hat oder ob du irg. Was gemacht hast was Sie geärgert hat. Vllt hast du was gesagt/gemacht k.A.