Darf man in der Arbeit seine private-Nummer rausgeben?
Angenommen man arbeitet in einem Café und man bedient einen Kunden, der sehr freundlich und attraktiv ist und man würde ihn gerne näher kennenlernen. Darf man ihm dann seine Nummer geben, wenn der Chef nicht gerade anwesend ist? Oder gehört sich soetwas nicht?
Lg und danke für eure Antworten, schreibt auch gerne, was ihr in diesem Fall tun würdet.
7 Antworten
Das ist recht unterschiedlich, manche Firmen möchten nicht, dass man private Kontakte mit den Kunden eingeht, andere stört es nicht.
Ich würde danach gehen, was im Vertrag steht und was ich möchte. Aber man sollte es sich sehr gründlich überlegen, denn es kann einen schnell in den Hintern beißen.
Da solltest du grundsätzlich den Chef fragen. Bzw würde ich auch so machen.
Sei dir bewusst, dass ein Verbot auch "Vorteile" hat. Wenn du dem Kunden deine Nummer gibst, und er gar nicht an dir interessiert ist, dann kommt er vielleicht nicht mehr.
Und es kann auch zu deinem Schutz sein, weil wenn dich jemand nach deiner Nummer fragt bzw dir seine geben will und du willst nicht. Denn dann hast du eine gute "Ausrede", um Nein zu sagen. Wenn er dir dann blöd kommt, kann ihm der Chef sagen, wo es lang geht.
Das ist aus gutem Grund nicht üblich. Gebe deine Nummer nicht weiter. Frage nach der Nummer des Gastes, dann kannst du mit unterdrückten Rufnummer dort anrufen.
Es gibt kein Gesetz und keine Regelung , die das verbietet. Aber es ist seltsam.
Die Geschäftsleitung kann das verbieten und das kann auch zum Schutz der Angestellten sein (siehe meine Antwort).
Wo kein Kläger, da kein Richter. Spricht nichts dagegen.