Darf man in Amerika ohne Greencard oder Visum eine Wohnung kaufen?
Hallo,
ich würde gern 2 mal im Jahr für jeweils 90 Tage nach Amerika reisen. Wenn ich schon nicht die Möglichkeit habe, dort zu leben (Ich erfülle leider keine Visa Bedingung) dachte ich mir, kann ich zumindest so ein bisschen glücklich sein. Das der Immigration Officer jederzeit "Nein" zu meiner Einreise sagen kann, ist mir bewusst. Jedoch die allgemeine Frage, ob dies überhaupt möglich ist und ob es vielleicht sogar von Vorteil sein kann, wenn man halt eben vom Immigration Officer gefragt wird, wo man die 90 Tage unterkommt (Klingt natürlich besser, eine Wohnung zu besitzen, als verschiedene Hotels anzugeben)
Zusatzfrage: Im Zeitraum von meiner Nicht-Anwesenheit in Amerika... Darf ich meine Wohnung da an jemanden anderes vermieten?
Danke!
3 Antworten
Den Officer hat es noch nie wirklich interessiert wo man genau absteigt. Ob Hotel, Brücke oder RV ist den egal.
Vacation? Yes! Welcome back! ... so läuft das bei uns zumindest 2x jährlich.
2x 90 Tage schaffe ich nicht da ich auch arbeiten muss. Wenn du mit ESTA einreist sind bis 90 Tage theoretisch kein Problem. Sobald die aber auf die Idee kommen könnten, dass du in den Staaten irgendeiner Arbeit nachgehen könntest (egal was) dann kriegst ein Problem.
Bei einer Häufung solch langer Aufenthalte wird sich der Verdacht aber recht bald aufdrängen. Anders ist es auch kaum zu erklären, es sei denn man ist Pensionist.
Wo man übernachtet interessiert die aber nicht, eigentlich sind die Fragen immer nur "was" und "wie lange". "Wo" hat mich noch nie jemand gefragt.
In den USA kann man Immobilien kaufen ohne die Staatsbürgerschaft oder eine Aufenthaltserlaubnis zu haben.
Nur, um die Immobilie zu nutzen, muss man sich an die jeweils gültigen Einreise-Bestimmungen halten.
Zur Zeit (nicht während der Corona Pandemie natürlich) dürftest du dich unter einem B-1/2 Visum maximal 180 Tage in den USA aufhalten. Ohne Visum ginge das unter Esta nur maximal 90 Tage/pro Jahr.
Ob du dabei in deiner Immobilie lebst oder nicht ist egal, nur einer Arbeit dürftest du nicht nach gehen.
Vermieten darfst du auch, wenn deine Hausgemeinschaft das zulässt und deine Gemeinde. Da gibt es unterschiedliche Regelungen was zum Beispiel Airb&b angeht
Alles verständlich, nur das mit den 90 Tagen hat mich verwirrt. Man darf doch 2x im Jahr für 90 Tage nach Amerika, wenn dazwischen eine Pause von 90 Tagen liegt, oder?
Das wäre das Maximum ja, ob das immer so gewährt wird ist allerdings ziemlich fraglich.
Ich weiß nicht ob das besser klingt, denn es könnte ihn eher auf den Gedanken bringen, wenn du ne Wohnung da hast, dass du nicht wieder ausreisen willst.
Von der Perspektive habe ich das noch nicht betrachtet... Anderseits bin ich doch aber "besser zu verfolgen" oder nicht?!
ich denke du kommst billiger, wenn du dir für sie Zeit eine Wohnung mietest.
Genau das denke ich auf Dauer eben nicht.
Die rechtliche Seite kann ich dir leider nicht erklären, also ob ein Kauf möglich ist. Aber für den Anfang kannst du ja erstmal eins mieten und schauen, ob du dann überhaupt 2 x 3 Monate im Jahr da bleiben willst und kaufen kannst dann ja immer noch.
Ja, so hatte ich das auch vor. Blind rüberzugehen und etwas zu kaufen würde ich auf keinen Fall machen!
Also habt ihr keine Probleme bei 2x 90 Tagen Aufenthalt im Jahr? Ihr müsst nichts angeben?