In Amerika arbeiten / Wohnung behalten?

Lurch123532  07.06.2022, 22:36

Gehört dir die Wohnung oder ist sie gemietet?

Lisl3006
Beitragsersteller

Ist gemietet

4 Antworten

Sobald du dich in Deutschland abmeldest und tatsächlich nicht mehr in Deutschland lebst, bist du nicht mehr verpflichtet in die gesetzliche KV, die Rente, etc einzuzahlen.

Ob dein Vermieter damit einverstanden ist, dass die Wohnung ungenutzt ist und leer steht, musst du klären und ggf. jemand beauftragen, der lüftet, heizt und den Briefkasten leert.

Steuern musst du dank des Doppelbesteuerungsabkommen nur einmal bezahlen, bist aber unter Umständen zur Abgabe der Erklärungen in beiden Ländern verpflichtet.

Sozialleistungen aus Deutschland stehen dir unter Umständen nicht mehr zu.
Stichwort: Kindergeld, Bafög, Wohngeld, Familienversicherung, usw.

Teile den entsprechenden Stellen deinen Umzug mit.

Melde dich bei Elefand an.

Lisl3006
Beitragsersteller

Tausend Dank!

Amerika hat ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland ; Steuern die in dem einem Land für ein Steuerjahr gezahlt wurden werden in dem anderen berücksichtigt . Die Rente beantragst Du in dem Renteneintrittsjahr ; vielleicht gibt es Änderungen bis dahin .

Woher ich das weiß:Recherche

Lisl3006
Beitragsersteller

Tausend Dank! <3

Sage deinem Vermieter, dass du in die USA gehst, aber die Wohnung weiter behalten möchtest. Dafür sorgen dass die miete und NK regelmäßig bezahlt werden.

Lisl3006
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!Und weißt du wie das mit den Steuern ist. Rentenversicherung etc wenn ich einen amerikanischen Arbeitsvertrag habe?

Lurch123532  07.06.2022, 23:14
@Lisl3006

Deine Rentenversicherung wird nicht weiter bezahlt und Steuern zahlst du in den USA.

Du zahlst die Miete und alle Nebenkosten in Deutschland weiter, dann muss natürlich auch jemand auf deine Wohnung aufpassen und auf Heizung und Installationen achten.

Du weißt ja selber wie teuer das ist + 10 % für deinen Hausmeister der regelmäßig lüftet und Heizung und Wasserhähne kontrolliert

Lisl3006
Beitragsersteller

Danke dir.. Ja das kann ich einrichten. Heißt ich muss mich nicht abmelden und kann trotzdem dort leben...

Rheinflip  07.06.2022, 22:47
@Lisl3006

doch abmelden musst du dich , du hast ja keinen Aufenthalt mehr hier.

du ziehst nach Amerika du arbeitest und lebst dort Punkt du hast nur noch hier eine Wohnung die du nicht benutzt die dich aber 800 € im Monat kostet oder so ähnlich.

Rheinflip  07.06.2022, 22:49
@Lisl3006

wenn du nicht bereit bist dort zu leben kannst du auch dort nicht arbeiten

Lisl3006
Beitragsersteller
@Rheinflip

Aber wie kann ich denn die Wohnung behalten wenn ich mich abmelden muss?

Lisl3006
Beitragsersteller
@Lisl3006

Kaufen und untervermieten geht nicht..

Rheinflip  08.06.2022, 00:28
@Lisl3006

da musst du einfach mit dem Vermieter reden der Mietvertrag und die Meldung hat nichts miteinander zu tun