Darf man im Zug ein Känguru mitnehmen?

7 Antworten

Aus den Beförderungsbedingungen der DB AG:

7.4 Tiere
Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen (z. B. Tierboxen) wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich. Darüber hinaus können Hunde, die in Behältnissen wie Handgepäck nicht untergebracht sind oder nicht untergebracht werden können, unter der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und mit einem für sie geeigneten Maulkorb versehen sind. (...)
Alle weiteren Tiere sowie Tiere mit ansteckenden Krankheiten sind von der Beförderung ausgeschlossen.

Das kommt darauf an, ob das Känguru ein Wildkänguru ist, oder aus einer Zoohaltung stammt. Bei letzterem greift die Vorschrift zum Transport von exotischen Tieren nach Paragraph 276 BGB Absatz 4, Zusatz 5, wonach für einen für die Art angemessene und sicheren Transport vom Betreiber nach Liste 7 des TSG der Einrichtung gesorgt werden muss. Im TSG wird dann nach größe und Gewicht, sowie notwendigem Klima unterschieden, läuft am Ende aber auf sowas wie einen Pferdetransportanhänger heraus.

Wenn es sich um ein wildes Känguru handelt, gilt die Verhältnismäßigkeit als oberstes Gebot. Allerdings schiebt das TSG der DB einen Riegel vor, da Kängurus durchaus gefährlich werden können und somit ein Transport in einem öffentlichen Zug quasi immer ausgeschlossen werden kann.

Also Giraffen tatsächlich ja, man muss zwar den Hals etwas zurecht knicken, aber dann können sie einfach in einem Wagon bleiben.

Deswegen sollten Kängurus auch klappen.

Und ja richtig, natürlich musst du ein Ticket für sie kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://kanzlei-herfurtner.de/befoerderung-wildtiere/

Unwahrscheinlich, dass du deine Roos in der DB mitnehmen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter