Darf man im Sommer Hecken Schneiden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, durchaus, allerdings nur einen Beischnitt, keinen Radikalschnitt. Wenn Vögel in den Hecken ihr Nest haben, dann sollte man die Hecke in Frieden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  20.07.2022, 11:23

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Wie schon mehrfach gesagt "Formschnitt" ist erlaubt, aber kein massiver Rückschnitt...

Aktuell würde ich aber GANZ vom Heckenschnitt abraten, Hitze & Trockenheit stressen die Pflanzen schon genug...

Ich selbst schneide von März bis September höchstens das was auf den Gehweg rauswächst und piekt...

Klares "Jain".

Leicht einstutzen darf man. Größer Schnittaktionen sind verboten um berührende Vögel zu schützen. Kann bis zu 15.000€ Strafe kosten wenn man größere Schnittaktionen durchführt.

(Gilt im Übrigen auch für das beschneiden oder Fällen von Bäumen)

Ja, Formschnitt ist erlaubt und je nachdem, ob Verkehrswege durch den Wuchs beeinträchtigt sind, auch zwingend geboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Aus Googel.

Laut Bundesnaturschutzgesetz ist ein radikaler Rückschnitt oder das Entfernen der Hecke nur in der Zeit von Oktober bis Februar erlaubt, damit Vögel nicht beim Brüten gestört werden. In der Zeit von 1. März bis 30. September ist jedoch ein "schonender Form- und Pflegeschnitt" erlaubt.22.06.2022