Hecke schneiden?

08.04.2025, 18:49

Also ich bin ziemlich unerfahren in Hecken schneiden. Ich habe bei meiner Wohnung eine Terrasse und vom Vormieter , ist die Hecke sehr vernachlässigt worden. Was kann ich damit tun ,damit sie wieder schön aussieht.

10 Antworten

Liguster ist ziemlich schnittvertraeglich. Ich wuerde auch die alten duerren dicken Triebe wegschneiden.

Ich wuerde es aber im Maerz des Folgejahres machen - zum Schutz bruetender Voegel.

Die dicken Stämme dazwischen gehören aber wohl nicht zu der Hecke? Scheint ansonsten Liguster zu sein. Ich würde die mal ziemlich runter schneiden, und zwar trapezförmig, unten dicker als oben lassen. Dann treibt die neu aus.

2025Sabine 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 18:38

Vielen Dank

2025Sabine 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 18:33

Die dicken gehören auch dazu , die sieht wirklich nicht toll aus.

Von Experte douschka bestätigt

Auf keinen Fall schneiden.

Wenn du jetzt heckentypisch schneidest, dann schädigst du die paar Triebe in denen noch Leben steckt.

Gut wässern und warten bis sie ordentlich ausgetrieben haben. Dann selektiv die trocknen abgestorbenen Äste rausschneiden. Dann sieht "die Hecke" schrecklich aus, aber du kannst hoffen, dass aus dem Inneren noch weitere Triebe ausschlagen. In 1-2 Jahren hast du hoffentlich wieder eine dichte Hecke.

2025Sabine 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 18:41

Ich werde die abgestorbenen Äste rausschmeißen und wässern . Vielen dank

Da ist nichts zu schneiden

Im Moment kannst Du da gar nichts schneiden, weil ein Radikalschnitt im Moment gar nicht erlaubt ist. Maximal könntest Du sie im Herbst auf den Stock setzen, heißt um mindestens 1/3 oder die Hälfte kürzen.