Wie nennt man die Hecke?

7 Antworten

die Form nennt man freiwachsend, je nach Platz und Standortbedingungen mit verschieden Sträuchern bepflanzen. Darf bloß nicht zu dicht werden, sonst wenig Schneidarbeit nötig.

Hallo,

Da sind auf jeden Fall mehrere Sachen ineinander gewachsen:

Ich vermute, eigentlich soll das eine Ligusterhecke sein, in beiden Bildern nach rechts sieht man Liguster - Triebe (nur mit Blättern, noch keine Blüten):

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liguster

Auf der linken Seite, im Vordergrund, weiß blühend, der von Bitterkraut identifizierte Weißdorn. Er hat sich wohl heimlich in die Hecke hineingemogelt..

Und ja, am Boden Efeu.

Buche oder Hainbuche sehr ich nirgends in der Hecke.

Bitterkraut  27.04.2020, 15:04

Auf dem unteren Bild seh ich nur Weißdorn und Efeu, auf dem oberen sind die Blätter viel zu unscharf, das kann alles sein. Allerdings seh ich auch oben weiße Flecken, die Blüten sein könnten. die mehrfach genannten Buchen kann man allerdings lange suchen..

Fazit: Für eine bessere Bestimmung braucht man bessere Bilder.

Pomophilus  27.04.2020, 15:18
@Bitterkraut

Mit der Zoomfunktion sieht man eindeutig die gegenständigen Ligustertriebe!

eniledam722
Beitragsersteller

vielen dank

Die Bilder sind etwas unscharf und ich glaube es sind mehrere Sachen, die durcheinander wachsen, aber ich denke an und für sich ist es eine Buchenhecke.

Edit: Die blühende Pflanze ist aber natürlich keine Buche. Etwas Efeu ist glaube ich auch dazwischen.

T3Fahrer

Bitterkraut  27.04.2020, 13:45

Ich seh da kein einziges Buchenblatt.

spelman  27.04.2020, 13:52
@Bitterkraut

Doch, es sind auch Buchenblätter zu sehen. Auch wenn das meiste Weißdorn ist.

Bitterkraut  27.04.2020, 13:54
@T3Fahrer

Zeig mal ein Buchenblatt, das mindestens doppelt so groß wie die Weißdornblätter wäre und völlig anders aussieht. Das ist ne Weißdornhecke mit etwas Efeu, der sich eingemischt hat.

T3Fahrer  27.04.2020, 14:01
@Bitterkraut

Im unteren Bild sind definitiv auch Buchenblätter. Du kannst mir glauben, wir haben circa 100 m davon ums Elternhaus…

Im unteren Bild zum Beispiel in der rechten unteren Ecke – sind eindeutig Buchenblätter und sehen völlig anders aus als Weißdorn.

chelseahotel  28.04.2020, 13:55
@T3Fahrer

Hain-Buchenblätter sind aber nicht gefiedert. Die Blätter würden eher zu einer Brombeere passen.

T3Fahrer  28.04.2020, 14:02
@chelseahotel

Welche Unterart es ist, weiß ich nicht. Es gibt so eine Art, die eine fast hochglänzende Blattoberfläche hat...

chelseahotel  28.04.2020, 14:08
@T3Fahrer

Das ist dann wohl die Rot-Buche, eine andere Baumart (mit ähnlichem Namen). Auch die hat aber keine gefiederten Blätter...

Bitterkraut  27.04.2020, 13:49

Die dunklen Blätter unten im Bilde gehören zu Efeu, aber das kennst du ja sicher.

Da scheint wohl iiges munter durcheinnder zu wachsen.

War vielleicht mal eine Buchenhecke, Efeu ist auch dazwischen, Wildrosenund auch wohl Brombeere.

Da hilft wohl nur ne Radikalkur, kräftiger Rückschnitt und den Wildwuchs entfernen.....allerdings hat so ein wildes durcheinander auch was!

Bitterkraut  27.04.2020, 13:46

Wo ist denn da ne Buche? Ich seh nur gelappte Blätter und weiße Blüte, beides passt nicht zur Buche.