Darf man hier die durchgezogene Linie überfahren*sehe das Foto?

5 Antworten

Wir hatten jahrelang an einer wichtigen Durchgangsstraße den Fall, dass man selbst wenn da keine geparkt hat eine durchgezogene Linie überfahren musste, weil es sonst überhaupt nicht weitergegangen wäre. Man hatte dann immernoch mehr als genug Platz zum Gegenverkehr, nach einer Veränderung an der Fahrbahn sind die Linien nicht angepasst worden.

Musste da auch als Fahrschüler durch. Bei sowas bzw. wenn sich sowas durch (meist illegal) geparkte Autos ergibt, darf man die durchgezogene Linie überfahren, allerdings hat der Gegenverkehr Vorrang.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, eigentlich nicht. Aber die Post darf auch nicht in zweiter Reihe parken, wenn man es genau nimmt.

Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.

emesvau

etrim
Fragesteller

Wir müssen also ein paar Minuten evt. hinter dem Postauto warten! Außerdem frage ich mich, warum es ein paar Meter vor der Überholverbotslinie eine Leitlinie gibt

emesvau  24.04.2024, 13:23
@etrim

Vermutlich, weil sich rechts eine Einfahrt befindet.

Jel82  24.04.2024, 13:28

Darf die Post durchaus. Siehe §35 (7a) StVo

Nein darf man nicht.

"Die Fahrstreifenbegrenzung darf nur bei Gefahrensituationen, zum Beispiel bei einem blockierten Fahrstreifen, überfahren werden."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darf man offiziell nicht.

In diesem Sonderfall jedoch würde ich davon ausgehen, dass ein vorsichtiges Vorbeifahren keine Strafe nach sich zieht.

kuestenflueger  24.04.2024, 13:27

selbst der schutzmann wird dich daran vorbei leiten ! im verkehrsinteresse .

Interesierter  24.04.2024, 13:30
@kuestenflueger

Die durchgezogene Linie hat den Stellenwert eines Verkehrszeichens.

Somit wäre das Zeichen des Schutzmannes maßgeblich.