Darf man Hakenkreuze auf Plakate haben (Schule?)

5 Antworten

ja, das ist zum Zwecke der "staatsbürgerlichen" Aufklärung" erlaubt. Dazu zählt der Schulunterricht. Es ist bei der Anwendung der verbote genau dargestellt, zu welchen Zwecken die Verwendung verboten ist. Fürs Referat ist das erlaubt.

Siehe Abs. 3.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html

Überleg mal. Die Swastiken sind auch in Schulbüchern zu finden.

Hat es denn was mit Nazis zu tun? Dann ist es erlaubt. Es dient ja nicht dazu sich als Nazi zu outen oder dieses Zeichen wieder aufleben zu lassen. Es ist ja ein rein Informativer Aspekt.

Bist du krank, das tut man nicht und ist auch verboten!

Ale97137  14.04.2022, 12:31

Bist du dumm

mairse  08.10.2014, 17:24

Dir ist hoffentlich klar dass es dieses Symbol schon jahrtausende vor der NS Zeit gegeben hat oder?

Saatgut  14.01.2015, 21:03
@mairse

Das ja, aber in einem völlig anderen Kontext, bedenke das!

earnest  07.10.2014, 22:00

Der Fragesteller ist nicht krank.
Und "das" darf man durchaus im Rahmen eines Referats tun - siehe § 86 StGB.
Es ist also nicht verboten.

Kurzum: Jeder deiner Teilsätze ist falsch.

Joshua93  07.10.2014, 19:41

Das ist nicht krank !! Das ist deutsche Geschichte und wenn er das auf sein Plakat für'n Referat klebt ist das vollkommen in Ordnung !

DerNachtfalke5  07.10.2014, 19:45
@Joshua93

Nein, Hakenkreuze habe in den Schule nichts verloren, als nächstes werden Symoble von ISIS auf dem Klo angeklebt, direkt neben dem Schild "nicht auf die Klobrille pinkeln", das ist der Wahnsinn unserer Zeit!

mzkrevin  07.10.2014, 19:47
@DerNachtfalke5

Und du glaubst wirklich, etwas zu verbieten und nie mehr zu zeigen, wird zur Aufklärung beitragen?

Schulfragen
Beitragsersteller

Es ist mir durchaus klar, dass man es nicht irgendwo hinmalen soll! Ich will es ja nur für ein Plakat benutzen, es ist ja nicht so als ob ich Werbung dafür mache.... ~

mzkrevin  07.10.2014, 19:39

Was ist daran krank?

DerNachtfalke5  07.10.2014, 19:40
@mzkrevin

Lies nach, was unter diesem Symbol passiert ist, dann musst du hier nicht so dumme Fragen stellen. Wenn ich dich erwische mit dem Symbol, dann gnade dir Gott!

mzkrevin  07.10.2014, 19:41
@DerNachtfalke5

Mein Süßer, ich weiß schon, wofür das Hakenkreuz in Deutschland steht, keine Sorge :) Und du hast in deiner Rage schon verstanden, dass er das im Rahmen des UNTERRICHTES verwenden will?

In der Schule dürftest du (§ 86 Abs. 3 StGB).

Natürlich darfst du das. Gilt ja quasi als Aufklärung im Unterricht. Du beschmierst ja keine Hauswand damit. Für den Schulunterricht darfst du auf jedenfall ein Bild auf dein Plakat kleben.