Darf man Grundschulkindern die Haare färben?

6 Antworten

Ich finde das total überflüssig. Kinder sollten lernen, sich so zu akzeptieren, wie sie sind und Eltern auch. Wo führt das sonst hin? Mit 18 Jahren eine Brustvergrößerung oder sich die Lippen zu Schlauchbooten aufspritzen lassen ....?

Darf man. Sollte man aber nur tun, wenn das Kind es auch möchte und ncht weil die Eltern es besser finden. Außerdem sollte es nicht so viel gemacht werden, da das Zeug schädlich für Haut und Haare ist.

frodobeutlin100  05.11.2021, 21:08

wozu brauchen Grundschulkinder gefärbte Haare ... man man als Erwachsener (Eltern) nicht allen "Kinderwünschen" nachkommen ... das nennt sich auch Erziehung ...

verreisterNutzer  06.11.2021, 00:16
@frodobeutlin100

Man sollte aber Kinder wünsche auch mal erfüllen. Es bringt die kleinen nicht um.

Erziehung ist nicht, ständig alles verbieten.

frodobeutlin100  06.11.2021, 07:56
@verreisterNutzer

es sinnvolle Wünsche und sinnlose .. wie z.B. Haare färben ...

man muss als Eltern nicht auf jeden Quatsch eingehen, nur weil es angeblich andere auch so machen ...

verreisterNutzer  06.11.2021, 08:46
@frodobeutlin100

Was sinnvoll und sinnfrei ist, sollte jeder selbst entscheiden.

Wenn Kinder es wünschen dann würde ich die Haare Farben. Ich würde nur ein Mittel suchen, welches nicht so schädlich ist. Ich respektiere Kinder und deren wünsche. Und so sinnfrei ist es auch nicht. Was ist daran so schlimm Kibdenr ejnen Wunsch zu erfüllen?

frodobeutlin100  06.11.2021, 08:58
@verreisterNutzer

ich persönlich halte es für komplett sinnlos und sogar gesundheitsschädlich ... man kann Kinderwünsche auch lenken ...

es gibt sicher noch tolleres als Farbe auf dem Kopf ...

es gibt aber auch Eltern, die immer und überall nachgeben ... dementsprechend werden auch die Kinder ...

verreisterNutzer  06.11.2021, 09:02
@frodobeutlin100

Gesundheitsschädigend lol. Guter Scherz.

Es gibt genug Mittel die nicht auf die Gesundheit gehen.

Nun du respektierst Kinder nicht. Ich aber schon.

Es gibt kein Verbot Grundschulkindern die Haare zu färben, sinnvoll finde ich es aber erst ab so 12-14.

Für kleinere Kinder gibt es Haarkreide.

Es gibt keine Regelung, die das verbietet.

An meiner Grundschule gibt´s ein paar Kids, die das tragen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Dickesocke
Beitragsersteller

Was für Farben haben die in den Haaren?

Könnte als Körperverletzung ausgelegt werden, da Haarfärbemittel erst ab 16 bezogen werden dürfen

Shinymagnayen  05.11.2021, 22:28

Nein, das ist nur eine unverbindliche Empfelung.

frodobeutlin100  05.11.2021, 17:55

es könnten die Eltern kaufen und den lieben Kleinen auf den Kopf schmieren ....