Darf man gesetzlich eine Reinigungsfrau in einem Krankenhaus oder Psychiatrie einem Isolierzimmer zuweisen, wo Bakterien,Viren und andere Keime herrschen?

2 Antworten

Sie arbeitet in einem Krankenhaus. Dort lauern überall und ständig Keime aller Art, nicht nur in Isolationszimmern.

Aus diesem Grund gibt es dort für die Reinigung auch besondere Vorgaben und Materialien, wie zu arbeiten ist. Einerseits für die Hygiene im Haus, andererseits auch zum Schutz der Mitarbeitenden.

Wenn sie trotz dieser Schutzmaßnahmen gesundheitlich nicht für diese Aufgabe geeignet ist, wäre das durchaus potentiell ein Grund für eine personenbedingte Kündigung. Soll es darauf hinauslaufen?

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Sie kann nicht gekündigt werden weil Sie ein Kündigungsschutz hat über den Schwerbehinderten Ausweis 50% und das Integrationsamt würde in diesem Fall NIE eine Kündigung Zustimmen. Der Arbeitgeber benötigt bei einer Kündigung die Zustimmung vom Integrationsamt. LG

ErsterSchnee  31.08.2024, 17:12
@GiftigeAnaconda

Wenn Bakterien und Viren für sie so ein massives Problem darstellen, wird das Integrationsamt selbstverständlich zustimmen. Die haben ja kein Interesse daran, dass die Arbeit einen krank macht.

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Soweit ICH weiß ist das Integrationsamt für die jenige was Schwierigkeiten haben und NICHT gegen Sie. Zusätzlich ist Sie auch Verdi Mitglied. Das einziges ist nur das ISO Zimmer,sonst ist alles in Ordnung. Und wie die Deutschen fliegen raus und man behält da die was kein Deutsch sprechen können wie Türken,Rumänen,Kroaten,Albaner,Jugos usw. Das ist dann ein gutes Beispiel vom Arbeitgeber wenn wir rausfliegen und die Ausländer bleiben. Habe nicht's gegen Sie,ist aber ned korrekt.

HappyMe1984  31.08.2024, 18:53
@GiftigeAnaconda

Das Integrationsamt lehnt Kündigungen nicht immer und pauschal ab. Dort wird nur geprüft, ob die Kündigung erfolgt, weil der Arbeitgeber keinen Bock hat, die Person mit Behinderung dabei zu unterstützen, ihren Job trotz der Behinderung ausüben zu können. Oder ob es nicht andere Tätigkeitsfelder im Unternehmen geben könnte, wo die Person eingesetzt werden könnte und die Behinderung kein Problem mehr darstellt.

Wie sähe das denn in ihrem Fall aus? Also, wie sähe die Begründung aus, warum sie in einem Krankenhaus mit der dort grundsätzlich erhöhten Infektionsgefahr problemlos als Reinigungskraft arbeiten kann, aber keinesfalls mit entsprechender Schutzausrüstung (Maske, Handschuhe, Kittel etc.) in einem Iso-Zimmer? Also, wie kann man das eine als problemlos begründen, während das andere absolut hochproblematisch dargestellt wird?

Ich würde sagen, dass das halt nicht funktioniert. Dass sie somit nicht geeignet ist, um in einem Krankenhaus generell zu arbeiten, wenn für die Infektionen ein so kritisches Risiko darstellen.

Und genau damit sind wir eben bei der personenbedingten Kündigung. Weil hier dieser Arbeitgeber nun mal keinen passenden anderen Einsatzbereich bieten kann. Und weil sie somit ihre arbeitsvertragliche Tätigkeit bei diesem Arbeitgeber in keiner Form ausführen kann. Da wird sich dann auch das Integrationsamt nicht mehr querstellen, sondern dieser Kündigung zustimmen.

Dieses Risiko besteht, wenn ihr da weiter insistiert. Somit bleibt für euch die Frage: geht ihr dieses Risiko und alle damit verbundenen Auswirkungen ein und schaut, was rauskommt? Oder wäre es eine gute Idee, wenn einfach deine Tochter schaut, dass sie irgendwo einen anderen Job findet, wo die Problematik des erhöhten Infektionsrisikos entfällt?

ErsterSchnee  31.08.2024, 19:06
@GiftigeAnaconda

Und gerade WEIL das Integrationsamt FÜR die Arbeitnehmer mit GdB ist, wird es nicht wollen, dass sich das gesundheitliche Risiko durch ständigen Kontakt mit Viren, Bakterien und Keimen erhöht - und deshalb einer Kündigung zustimmen.

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Moment mal,Du tust hier was übersehen. In ein ISO Zimmer geht man 100%ig mit einem Infektion Kleidungsschutz rein ( der Anzug ist genau so gestaltet wie bei einem Umwelt Notfall oder bei einer medizinischer Pest ). Blauer Anzug,Handschuhe,Mundschutz mit PVC Glas, Schutz für die Schuhe usw. Wenn man von da rauskommt wird alles ausgezogen und weggeworfen in den Müll und danach kommt die desinfektion der Hände. Also meine Tochter hat diesen Anzug immer angezogen den anders ist es JA verboten in das Zimmer einzutreten. Ich weiß von was ich Rede den meine Frau arbeitet DA in der geschlossenen Psychiatrie seit 18 Jahren ( es ist die aller schlimmste Station von der Psychiatrie ).

HappyMe1984  31.08.2024, 20:25
@GiftigeAnaconda

Ja, genau - man legt vorher Schutzkleidung an! Damit man sich NICHT infiziert. Wieso genau ist also diese Tätigkeit mit dieser intensiven Schutzmaßnahme ein größeres Problem als die reguläre Arbeit in dem Krankenhaus, wo man keinen solchen Schutzanzug trägt und somit das Infektionsrisiko ja sogar eher noch größer ist?

Der Betriebsarzt entscheidet, ob sie mit den Vorerkrankungen überhaupt geeignet ist in der Klinik zu arbeiten.

Um die Viren einer Isoliertstation der Psychiatrie würde ich mir weniger Gedanken machen wie um das Arbeitsmaterial was in der Klinik verwendet werden muss.

Es gibt bestimmt noch andere Arbeitgeber in der Umgebung, die auch Teilzeitkräfte einstellen.

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Warten wir ab was der Betriebsarzt sagt. Sie hat auch ein gdb 50% wo eine Kündigung schwer ist. Inklusive alle Ärzte / Oberärzte und Personal steht hinter IHR den Sie ist sehr beliebt auf der Station. LG