Nennt mal? Gute empfhelungen für ausbildungsberufe im büro ohne viel mathe und arbeitszeiten montags bis freitags nur?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Kaufmännische Beufe erfordern sichere Kenntnisse in den Grundrechenarten (am besten inklusive Kopfrechnen), Bruch- und Prozentrechnung sowie das Auf- und Umstellen von einfachen Formeln. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Gymnasiale Oberstufenmathematik braucht man nicht unbedingt.

Wenn du diese Basics nicht mitbringst, wird jede verwaltende Tätigkeit für dich eher nicht passen. IT-Berufe sind dann auch raus. Und dann bleibt nicht mehr viel, was man ausschließlich in einem Büro an einem Schreibtisch macht...

bergsteiger4207  31.08.2024, 12:23

Das ist Schwachsinn. Spätestens bei der Finanz- und Investitionsrechnung musst du abdiskontieren.

HappyMe1984  31.08.2024, 12:31
@bergsteiger4207

Die ist aber nicht Teil der allermeisten kaufmännischen Ausbildungen... Selbst die gelernte Bankkauffrau in meinem Fachwirt-Vorbereitungskurs war bei dem Thema nicht fitter als wir mit anderen kaufmännischen Ausbildungen. Wir haben uns da alle sehr gemeinschaftlich durchgequält ;).

bergsteiger4207  31.08.2024, 12:47
@HappyMe1984

Weiß nicht wie billig ein Fachwirt ist, ein Technischer Betriebswirt ist jedenfalls keine so billige Veranstaltung wo man nur Prozent rechnen muss und ein paar Formeln umstellen muss. Es sind schon ein paar Hundert Formeln.

Materialwirtschaft, Steuerlehre, REWE und viele andere Fächer kommen natürlich auch noch dazu. Und in Materialwirtschaft und REWE musst du viel rechnen und auch begründen. Nicht nur Maschinenstundensätze und Auslastungsgrade berechnen. Da musst du schon auch mehrere Gleichungen aufstellen. Nicht das berechnen der Gleichungen ist das Problem. Sondern die Gleichungen aufstellen ist das Problem. Das ist auch nicht nur Betriebsabrechnungsbögen erstellen. Du musst da vor allem auch rückwärts rechnen können, um beispielsweise die Gemeinkostenzuschlagssätze berechnen zu können. Gegeben ist da nur der Umsatz und von einem anderen Fertigungsprogramm der DBII und wieder von einem anderen Fertigungsprogramm noch eine andere Kennzahl. Dann musst du das gesamte System zueinander ins Verhältnis setzen und teilweise rückwärts rechnen aus der Mitte heraus berechnen und vorwärts. Also du rechnest in alle Richtungen. Das ist nicht nur eine einfache Zuschlagskalkulation. Du hast mehrere Zuschlagskalkulationen mit verschiedenen Fertigungsprogrammen und es sind ganz viele Zahlen gesucht. Bei Finanzierung musst du natürlich Renten- und Barwertberechnungen beherrschen. Bei der Materialwirtschaft musst du Graphentheorie beherrschen und berechnen können, sonst wird das nix.

bergsteiger4207  31.08.2024, 12:54
@HappyMe1984

Ich weiß nur vom TBW, dass hier um die 80 Prozent die Prüfung nicht bestehen. Fachwirt ist wahrscheinlich Pippifax und in einer Ausbildung lernt man vielleicht wie man die Tastatur bewegt.

HappyMe1984  31.08.2024, 13:01
@bergsteiger4207

Beim Wirtschaftsfachwirt, den ich erfolgreich im ersten Anlauf bestanden und in 5 der 7 Teilprüfungen mit Ergebnissen im sehr guten und guten Bereich abgeschlossen hab, fallen ca. 50-60% durch. Und von deiner Auflistung da oben war das allermeiste bereits Bestandteil meiner Ausbildung als Industriekauffrau. Ach, und mit gegebenen Werten Formeln auf- und umzustellen in den Bereichen, die du da nennst, fällt bei mir unter das, was ich oben mit "Auf- und Umstellen einfacher Formeln" meinte.

Oh, und übrigens, ich wurde übrigens auch noch nie nach 3 Wochen in einem neuen Job vom Arbeitgeber wieder gekündigt ;).

bergsteiger4207  31.08.2024, 13:24
@HappyMe1984

Oh, und übrigens, ich wurde übrigens auch noch nie nach 3 Wochen in einem neuen Job vom Arbeitgeber wieder gekündigt ;).

Oh, du hast noch die die Arbeit gemacht die ich gemacht habe.

Dann berechne mal folgende Aufgabe. Dann möchte ich sehen, ob du das tatsächlich kannst. Zeit ist darauf 20 Minuten. Jetzt bin ich auf deine Ergebnisse gespannt.

Für die Kostenstelle Zerspanung wurden Gemeinkosten geplant. Bezugsgröße für die Kosteneinsparung ist die erwartete Fertigungszeit. Es wird im Zweischichtbetrieb gearbeitet, mit täglicher Arbeitszeit 16 Stunden. Für das vierte Quartal werden 70 Arbeitstage eingeplant.

Nicht aufschiebbare Instandhaltungsarbeiten haben dazu geführt, dass 112 Fertigungsstunden ausgeglichen werden.

Der Plankostenansatz belief sich auf 184.800€. Der Anteil der variablen Plankosten betrug 40%. Die Istkosten werden mit 176.520€ festgestellt.

a) Ermittle Planbeschäftigung sowie Istbeschäftigung absolut und in Prozent der Planbeschäftigung.

b) Berechnen Sie die fixen Plankosten und die gesamten proportionalen Plankosten bei Planbeschäftigung.

c) Geben Sie die Kostenfunktion für die Kostenstelle Zerspanung an.

d) Führen Sie eine Abweichungsanalyse durch. Ermitteln Sie dabei:

  • die Beschäftigungsabweichung
  • die Verbrauchsabweichung
  • die Gesamtabweichung
HappyMe1984  31.08.2024, 13:29
@bergsteiger4207

Ja, Pillepalle, aber ich hab Wochenende ;). Weißt du, das sind die zwei Tage, die man frei hat, wenn man berufstätig ist ;).

bergsteiger4207  31.08.2024, 13:32
@HappyMe1984

Dann bin ich mal auf nächste Woche gespannt ob du die Pillepalle auch berechnen kannst. Jetzt geht es ans Eingemachte und du ziehst dich schon zurück. Wenn es Pillepalle ist, hättest ja zumindest die a) berechnen können. Sind ja nur 5 Minuten Rechenzeit pro Teilaufgabe.

bergsteiger4207  31.08.2024, 13:35
@HappyMe1984

Ich sehe dass du eine Schwätzerin bist. In der Zeit hättest du längst zumindest eine Aufgabe berechnen können. Dann hätte ich gesehen, dass du es kannst oder auch nicht. Du hast doch das alles gehabt? Du hättest in den 5 Minuten, jetzt schon 10 Minuten a) und b) berechnen können.

bergsteiger4207  31.08.2024, 13:36
@HappyMe1984

Liebst du deinen Beruf nicht, dass du nicht einmal rechnen kannst und tönst nur große Töne?

bergsteiger4207  31.08.2024, 13:38
@HappyMe1984

Jetzt sind schon fast 15 Minuten vergangen und du hast nicht einmal eine Teilaufgabe geschafft. Das ist ganz schwach. Du bist eine Schwätzerin.

bergsteiger4207  31.08.2024, 13:40
@HappyMe1984

Du weißt ja nicht einmal wie man den Plankostenverrechnungssatz ermittelt. Sonst hättest du die Aufgaben fertig.

bergsteiger4207  31.08.2024, 13:55
@bergsteiger4207

Weil du hier nur große Töne spuckst und behauptest dass du alles gehabt hast aber nichts davon berechnen kannst. Hast du auch VWL gehabt?

HappyMe1984  31.08.2024, 14:00
@bergsteiger4207

Ernsthaft :D? Du fragst, ob ich im Rahmen einer kaufmännischen Ausbildung und einer Fachwirt-Weiterbildung auch VWL hatte :D? Ach Junge, sorry, aber du diskutierst hier doch als Blinder mit mir über Farbe, oder ;)?

Rechnen können muß man in annähernd jedem Beruf; insbesondere wohl bei Büro- bzw. bei Veraltungstätigkeiten.