DARF man geld in einem briefumschlag verschicken?

10 Antworten

Im normalen Brief nicht, aber als versicherter Wertbrief. Das ist neu ab Juli 2014.

Lohnt sich bei höheren Beträgen, mal 5 oder 10 Euro, würde ich eher in einem normalen Brief versenden, auf eigenes Risiko.

Natürlich darfst du auch Geld mit der Post versenden, aber wenn es weg ist ist es dein Pech.

Das Risiko trägt ganz allein der Versender, wenn es weg ist brauchst du nicht versuchen dir das über die Post wieder zu holen.

Ja, darf man.

Bis 100,- Euro Bargeld sind erlaubt.

Die Sendungart heisst " Wert National" und kostet 3,95 Euro zusätzlich zum Briefporto.

Selbstverständlich darfst du Geld in einem Umschlag verschicken. Es ist aber dein Risiko, wenn der Brief in der Post verloren geht und das Geld nicht beim Empfänger ankommt. Du hast keinen Nachweis darüber, dass du das Geld versandt hast und bist es in diesem Falle folglich los.

Es ist daher empfehlenswert, dass du das Geld per Einschreiben verschickst. Damit kannst du sicherer (nicht 100%-ig) sein, dass das Geld beim Adressaten ankommt. Sollte allerdings der Einschriebbrief verloren gehen, haftet die Post auch nicht für das Geld und du wärest es los.

Es gibt kein Gesetz, das es verbietet. Die Post mag in ihrem AGB den Hinweis haben, dass sie dafür nicht haftet (bei Standardbrief), wenn du es dennoch machst, zerren die dich bestimmt nicht vor Gericht.

Wie du erkannt hast: Man soll es nicht machen, denn bei Standardbrief gibt es keine Haftung.