darf man gedrosselten Roller zu zweit fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nur alleine fahren, ich nehme an dein Roller ist nicht älter als ca 30 Jahre?!

Weil dann muss du ihn so umbauen ( Helmbox i.d.R. zweites Pedalpaar ab) das nur einer dort sitzen kann, ansonsten kannst du eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bekommen. bis max 25 km/h haben diese nur Einsiztzig zu sein, so der Gesetztestext.

Kihlu  03.07.2012, 19:01

Quelle. § 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 Fahrerlaubnisverordnung - einsitzige

Hallo chris

deine Frage wurde ja schon beantwortet, siehe den Paragrafen der verlinkt wurde.

Randbemerkung:

du bist verpflichtet die Sitzbank einsitzig zu machen, d.H mit Seitentaschen oder Helmbox zu versehen

Kihlu  04.07.2012, 08:59

danke, gut das es noch jemand weiß :)

ginatilan  04.07.2012, 10:14
@Kihlu

ist das sarkastisch oder Ernst gemeint?

du hattest die Helmbox erwähnt, ich habe die Seitentaschen dazu gefügt.

jetzt weiß der Fragesteller noch die Alternative zur teuren Helmbox

Kihlu  04.07.2012, 11:10
@ginatilan

nein keine Sorge vollkommen Ernst gemeint :) Das wissen nicht alzu viele!

mit dem führerschein für 45 km/h und für 125er darf man zu zweit fahren , mit der prüfbescheinigung für 25km/h eigentlich nicht macht aber eh jeder ;)

Kommt vielleicht etwas spät aber ja man darf eine zweite Person mitnehmen :D

Ja das darfst du. Auch wenns hier irgendwelche Kinder gibt die denken sie haben Recht. Ist glaube ich seit Dezember letzten Jahres geändert worden.