Darf man erst ab 18 oder mit einem Führerschein ein Auto erwerben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Auto zu kaufen benötigst du keinen Führerschein, unabhängig vom Alter.. Wenn du jünger als 18 Jahre bist brauchst du die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten wenn du ein Auto kaufen möchtest. Wenn du die hast dann ist das aber kein Problem.

Fahren darfst du nur mit Führerschein.

Du kannst ab 18 ein Auto kaufen (voll geschäftsfähig). Der Führerschein ist für den reinen Kauf nicht notwendig.

BlackxSeven  10.07.2020, 14:43

Wenn er sein eigenes geld durch z.b. eine Ausbildung verdient das er das Geld frei verwenden. Auch unter 18.

Da ein gesetzlicher Vertreter von ihm mit bei dem Ausbildungsvertrag unterschreiben muss. Dort steht drinne das er über das geld frei verfügen darf.

Du kannst auch ohne Führerschein ein Auto kaufen.

Selber kaufen darfst du erst ab 18, weil du vorher nicht oder nur eingeschränkt geschäftsfähig bist. Ob du einen Führerschein hast oder nicht ist für den Kauf an sich egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Du darfst erst ab 18 den Kaufvertrag abschließen, ob du einen Führerschein hast spielt dabei keine Rolle.

DerCaveman  10.07.2020, 15:00
Du darfst erst ab 18 den Kaufvertrag abschließen

Mit Zustimmung der Eltern auch schon vorher.