Führerschein bestanden und wie gehts weiter?

6 Antworten

Das ist unterschiedlich.

Manchmal bekommt man den Führerschein direkt nach der Prüfung.

Manchmal bekommt man nur eine Bescheinigung und muss den Führerschein beim Verkehrsamt abholen.

Fahren darf man so bald man den Kartenführerschein oder einen vorläufigen Führerschein hat.

Habe ihn damals sofort bekommen. Einige müssen ihn allerdings im Bürgerbüro abholen. Aufgrund von Corona ist man eine weile nicht den Aufträgen hinterher gekommen.

Das wirst du allerdings morgen alles erfahren.

Viel Glück.

storm957
Fragesteller

Danke dir. Weißt ob ich eventuell mit dem schrieben ohne Führerschein fahren darf?

SirAndiusNr2  07.06.2022, 18:49
@storm957

Theoretisch nicht. Aber das fragst du am besten morgen nach. Evtl bekommst du ihn ja gleich. Die Probleme sind ja inzwischen aus der Welt geschaffen.

Ich habe ihn damals direkt nach der Prüfung bekommen und bin losgefahren, wie das heute aussieht weiß ich nicht, hat sich ja allerhand geändert.

Rotfuchs716  31.05.2023, 17:48

Problem ist wohl dass die heutigen PlastikfÜhrerscheine komplizierter herzustellen als jene aus Pappe die man früher gleich nach der Prüfung bekam.

Das ist unterschiedlich.

Ja, du darfst sofort losfahren.

Nein, den "echten" Führerschein bekommst du nicht im Auto. Dafür wird dir aber ein vorläufiger Führerschein ausgehändigt. Den richtigen Führerschein musst du im Bürgerbüro bzw. beim Landratsamt abholen, sobald er gedruckt wurde. Ich meine, dass du ihn auch per Post erhalten kannst. Dies muss man aber beim Antrag angeben.