Darf man Erdbeer-Woche sagen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es ist nicht unhöflich, aber etwas kindisch. Niemand wird dich belehren, aber du wirst komische Blicke ernten, wenn du diesen nicht ganz gängigen Ausdruck verwendest.

Die Ausdrücke "Menstruation", "Periode" oder "seine Tage haben" sind geläufiger. Bei "Erdbeerwoche" wirst du ein paar fragende Blicke bekommen und es dann doch anders erklären müssen.

Habe gerade einen Freund gefragt, er meint das ist voll Old-school...

Sag einfach: Der Hausflur wird nass gewischt ;)

Sagen "darf" man das.

Das ist nicht unhöflich, sondern kindisch-verklemmt und eher peinlich.

Warum sagt man nicht einfach Menstruation, Periode, "die Tage"? Drücke dich erwachsenengerecht aus.

Das kommt wohl darauf an, wer es sagt. Wenn ein alter, weißer Mann wie ich das sagen würde, ist es verharmlosend und wird vielleicht auch gerne mal als sexistisch ausgelegt. Wenn eine 14 Jährige das sagt, ist es wohl okay.