Darf man einfach so böllern?

4 Antworten

§ 23 Abs. 2 der 1. SprengV

Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen in der Zeit vom 2. Januar bis 30. Dezember nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder § 27, eines Befähigungsscheines nach § 20 des Gesetzes oder einer Ausnahmebewilligung nach § 24 Absatz 1 verwendet (abgebrannt) werden. Am 31. Dezember und 1. Januar dürfen sie auch von Personen abgebrannt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Kleinstfeuerwerk der Kategorie 1 (z.B. Tischfeuerwerk, Wunderkerzen, Knallerbsen) darf das ganze Jahr ab 12 Jahren verwendet werden.

Darf man dies auch außerhalb dieser Zeit machen.

Nein.

Gekontert
Beitragsersteller

Warum höre ich dann manchmal solche knalle ?

ytimoyt  03.10.2024, 17:46
@Gekontert

1. Nicht jeder Knall ist unbedingt von Böllern

2. Nur weil es nicht erlaubt ist heißt es nicht, dass es keiner macht...

Gekontert
Beitragsersteller
@ytimoyt

Davon gehe ich stark aus, dass es von Böllern kommt

Waldmensch70  04.10.2024, 10:16
@Gekontert
Warum höre ich dann manchmal solche knalle ?

Woher soll ich wissen, warum Du irgend etwas hörst?

Und selbst wenn: Das ändert nichts an der Rechtslage.

Böllern = Lärmbelästigung.

Nicht vor dem 31.12. 18:00.

Eine Genehmigung bekommt man ggf. für Feuerwerk, wenn man eine Veranstaltung plant bzw. das professionell macht.