Darf man einer Katze Butter geben und wenn ja ab welcher Menge ist Butter für eine Katze ungesund?

8 Antworten

Hin und wieder mal ein Stückchen Butter als Leckerli schadet keiner Katze, im Gegenteil, es hilft sogar durch Putzen aufgenommene Haare auf natürlichem Weg zu entsorgen.

Solange Deine Katze nicht kiloweise Butter futtert, ist es auch nicht ungesund.

Neigt eine Katze zu Verstopfung und ist ihr Kot sehr hart, kann täglich ein halber bis ein Teelöffel Butter oder ein kleiner Klecks Sahne helfen, den Nahrungsbrei im Darm besser rutschen zu lassen.

Um Übergewicht zu vermeiden, sollte man es mit den zusätzlichen Kalorien allerdings auch nicht übertreiben, und die Verdauung langfristig durch ballaststoffreiches Futter verbessern.

Lesenswerte Tipps zur gesunden Ernährung von Katzen findest Du z.B. unter

http://geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/ernaehrung-der-katze/fuetterung-von-wohnungskatzen

Im Grunde hat Butter nicht genug Laktose damit sie schlecht von Katzen vertragen wird. Aber trotzdem sollen Katzen gar keine bis ganz ganz wenig Butter oder Schlagobers (Sahne) bekommen - der Fettgehalt ist zu hoch.

Eine genaue Empfehlung kann man nicht geben, aber es handelt sich hier um eine wöchentliche Dosis von unter einem Teelöffel.

Eine "Fingerspitze" pro Tag ist sicher nicht ungesund....

Sie wird dich dafür lieben ;-)

Lg

Nur mal daran schlecken, schadet nicht, aber nicht zu viel.