Darf man einen Welpen mal auf den Arm nehmen und mit ihm kuscheln
Ich hole meinen 3 Monate alten Welpen vielleicht so 3 mal am Tag auf den Arm und kuschel ein bisschen mit meiner Tibet Terrier Hündin aber Freunde von uns haben gestern gesagt dass das ganz schlecht für den Hund ist und das sie das nicht mag. Stimmt das?
16 Antworten
so lange dein Hund das genießt kannst du so viel mit ihm kuscheln wie du willst...er wird durch zappeln oder Kopf wegdrehen schon zeigen wenn es ihm zuviel wird.
Also na klar, unsere hat das so geliebt :-)
Solange Du ihn nicht mit den Armen zerquetscht, kannst Du das sicherlich machen und solltest Du auch machen, damit der Kontakt mit Dir intensiver wird.
Wenn Sie sich auch ein wenig sträubt, dann solltest Du Ihr aber auch die Freiheit geben, selbst zu entscheiden, wie lange sie/Ihr das jeweils macht.
Lass Dir bei so was eher von deinem Hund bzw. deinem Herzen was sagen, als von anderen. Die meisten machen das instinktiv sehr gut.
Mein Hund (5 einhalb Monate alt) kommt von selber, wenns ihm nach kuscheln ist. Und wenn er nicht mag und ich ihn trotzdem festhalte wehrt er sich. Gestern wollte er zb. nicht raus wegen dem Geknalle - da hat er sich gewunden wie ein Aal auf dem Arm bei mir. Damit will ich sagen dass ein Hund normalerweise zeigt was er mag und was nicht.
Wenn Deine Freunde sich gut mit Hunden auskennen, so haben die sicherlich die Hündin gesehen, welche Reaktion und welche Signale sie anzeigte. Geh zum Hundeverein, besuche dort die Welpenspielstunde und lerne viel über die Körpersprache Deines Hundes. Dann kannst schnell selbst erkennen, was Dein Hund mag und was nicht.