Tibet Terrier züchten

Whoopy die Tibet Terrier Dame - (Hund, Hundezucht)

9 Antworten

Um innerhalb eines Vereins Welpen mit Papieren zu ziehen, muss man als erstes und wichtigstes reinrassige Elterntiere mit tadellosen Abstammungsnachweisen haben. Damit kannst du deinen Traum, Tibetterrier zu züchten, auch schon direkt wieder begraben.

Wenn du nun unbedingt mit deinem wunderbaren Mischlingshund Nachwuchs produzieren willst, geht das eben nur "schwarz" und ohne Papiere. Jemand zu finden, der seinen reinrassigen Tibetterrierrüden für einen Deckakt mit einem Mischling hergibt, dürfte also fast aussichtslos sein - und um ehrlich zu sein: das ist auch ganz gut so, denn es werden sowieso viel zu viele Mischlinge produziert. Nicht, dass Mischlinge nicht genauso toll sein können, wie reinrassige! Deine Hündin ist wohl das beste Beispiel dafür.

Aber Tatsache ist: Die Tierheime sind voll mit Hunden und wenn ich auch der Meinung bin, dass jedes Lebewesen gleich viel wert ist, sind viele Leute anderer Meinung und glauben, für einen "richtig guten" Hund muss man auch bereit sein, richtig viel Kohle hinzulegen - und zwar bei einem ganz seriösen Züchter mit gutem Ruf. Und selbstverständlich muss dieser Hund dann auch Papiere haben, damit man das jederzeit und jedermann auch beweisen kann .... oder warum auch immer.

Wenn du also allen Überlegungen zum Trotz mit deiner Hündin einen Wurf planst, solltest du zumindest mal die rassetypischen Erkrankungen von Tibetterrier und Jack Russell Terrier ergoogeln und deinen Hund daraufhin testen und untersuchen lassen, damit deine Hündin wenigstens keine Erbkrankheiten beider Rassen an ihre welpen weitergeben kann. Und wenn sich ein Deckrüde für sie findet, sollte bei dem der gleiche hohe Maßstab angelegt werden, denn eine verantwortungsvolle Zucht bedeutet zuallererst gesundes Zuchtmaterial.

Du wirst sicher hier in GF eine Reihe von Leuten finden, die noch weitere Argumente haben, nicht mit einem Mischling zu züchten, egal wie toll er auch ist. Sei drauf vorbereitet, dass darunter einige sind, die sich weniger höflich und geduldig ausdrücken, denn du bist bei weitem nicht die erste und einzige mit der Idee, mal eben die Hündin einmal decken zu lassen.

Die Vererbung ist etwas komplizierter als man es grob vom Österreicher Gregor Mendel kennt. Du solltest Dir auch den Charakter des potentiellen Vaters ansehen!

also ohne das jetzt böse zu meinen aber wenn jeder der sein Hund vom wesen her toll findet anfangen würde zu Züchten wo kämen wir da hin ? du musst bedenken es ist ein Mischling hat ein jack russle drin und Tibet terrier d.h 2x die gefahr von 2 Rassen die Krankheitsmerkmale weiter zu züchten ist er denn zu 100% gesund man solle ihn röntgen um zu schauen das er definitiv HD frei ist und sämtliche andere Gelenkkrankheiten und dann solltest du einen Augentest durchführen lassen usw.. und das kostet erstmal eine menge Geld und du solltest dich wirklich vergewissern das er kern gesund ist denn sonst wirst du das weiter "züchten" und das muss nun wirklich nicht sein nur weil man sein Hund toll findet denn jeder würde von seinem Hund behaupten das er der tollste ist also ich an deiner stelle würde es nicht machen lass dein Hund ein tolles unikat sein und gut is :)

hoermirzu  18.07.2011, 08:44

So etwas negatives am Montag Morgen produziert sicher die Produkte, die man als Montagsausschuss bezeichnet,

Schon einmal von Blutauffrischung gehört? Davon wussten schon Tahitianer vor ein paar hundert Jahren.

mit einem rassemischmasch kann man keine tibetterrier "zuechten". zur hundezucht gehoeren viel feingegefuehlt, kenntnissen ueber genetik und eine pruefung beider hunde zum ausschluss von erbkrankheiten. kein zuechter wird euch einen seiner teuren deckrueden zur erfuegung stellen.

eine hundegeburt kann sehr schnell kompliziert und gefaehrlich werden fuer die huendin und die welpen. falls ein kaiserschnitt noetig ist, muss man schnell handeln -es kostet ca 1000euro. die aufzucht von bis zu 10 welpen ist anstrengend fuer die mutterhuendin und die menschenl die tierheime sind voll mit hunden. also lasst es bitte sein. ich hatte auch eine suesse pudelterrier huendin. sie war auch nie traechtig!

pudelmischling - (Hund, Hundezucht)

Vielen Dank allen für eure Antworten, die für mich als unbedarften neuen Hundeliebhaber sehr aufschlußreich sind. Vielleicht holen wir uns einen ebenso lieben Spielgefährten vom Tierheim oder einem anderen Wurf.