Darf ein Tibet Terrier 5 Stunden alleine bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kommt auf den Hund an 50%
Ja 25%
Nein 25%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erwachsener Hund kann durchaus mal 4-5 Stunden alleine bleiben wenn er es gelernt hat.

Mit einem Welpen / Junghund ist das aber nicht möglich.

Wenn ein Welpe einzieht braucht dieser bis er 5-6 Monate alt ist 24/7 jemanden der bei ihm ist.

Erst ab dem Alter baut man langsam das allein bleiben auf, wofür man MINIMUM noch mal ein halbes Jahr einplanen sollte.

Manche schaffen nach der Zeit schon 4-5 Stunden, andere vielleicht grade mal eine.

Für euch wäre eher ein erwachsener Hund aus dem Tierheim besser der es kennt alleine zu bleiben, so ab 3 Jahren.

Aber auch da muss man dem Hund Zeit geben wenn er einzieht.

LokiUhu
Beitragsersteller

Danke, wir haben auch schon über einen Hund aus dem Tierheim nachgedacht, wir wollen jedoch keinen aus dem Tierheim der erwachsen ist, da unser Kater schon älter ist und immer Probleme kriegt wenn er das andere Tier nicht „mit erziehen“ kann.

LukaUndShiba  07.04.2020, 10:11
@LokiUhu

Ein Welpe passt aber nicht wenn keiner von euch Minimum ein Jahr dauerhaft zuhause ist.

Auch hat euer Kater nichts am Welpen zu erziehen. Katzen können Welpen schwer verletzen.

Zudem eine Katze selbst einen Erwachsenen Hund noch regeln beibringen kann.

Kommt auf die Erziehung des Hundes an und kann vorher nicht gesagt werden

Das ist nicht verboten.

Kommt auf den Hund an

kommt auf die Erziehung, grundsätzlich sollte man einen Hund nicht alleine lassen da es ein Rudeltier ist und er sich ohne sein Rudel unwohl fühlt!

LokiUhu
Beitragsersteller

Danke, natürlich wollen wir den Hund so wenig wie möglich allein lassen.