Darf man einen Vertrag als unterzeichnende Person abändern?

3 Antworten

, natürlich würde der Vertragspartner darauf hingewiesen werden.

Dann ist ja alles ok. Der andere kann sich dann überlegen, ob er unterschreibt oder nicht. Sowas kann man natürlich auch vorher besprechen.

Natuerlich darfst du Aenderungen vornehmen. Damit wird das dir gemachte Vertragsangebot aber unwirksam und du machst damit ein neues Angebot.

Eckengucker  18.05.2024, 12:43

Seh ich auch so, allerdings lässt mich der zweite Absatz daran denken, dass dies heimlich macht werden soll, also die gegenseitige Erklärung und Übereinstimmung so nicht stattgefunden hat.

DerCaveman  18.05.2024, 12:50
@Eckengucker

Heimlich oder versteckt in der Hoffnung, der Vertragspartner werde es nicht bemerken, darf man es natuerlich nicht. Guter Hinweis!

Soll das heißen du änderst unbemerkt vom Gegenüber Teile des Vertrages, z.B. durch Löschen ab und gibst ihn zur Unterschrift zurück?

https://www.hee-rechtsanwaelte.de/aktuelles/rechtsprechung/detail/vertrag-darf-nicht-heimlich-geaendert-werden/

Inkognito-Nutzer   18.05.2024, 13:11

Nein, natürlich würde der Vertragspartner darauf hingewiesen werden.

Das ganze ist auch eher eine theoretische Frage, mich interessiert einfach, ob das legal wäre