Darf man einen TFT-Monitor sofort nach dem Transport einschalten?

8 Antworten

Praktisch nur Kühlschränke brauchen eine gewisse Ruhezeit bis das Kühlmittel und Öl wieder an seinem Platz ist (30 Minuten reichen).

Bei Elektrogeräten im allgemeinen gilt das nur wenn das Gerät bei kalten Temperaturen transportiert wurde. Ist das Gerät kälter als +7°C oder die Luftfeuchtigkeit am Aufstellort besonders hoch, kann sich Kondenswasser an den kalten Teilen bilden. Das kann dann beim Einschalten zu Kurzschlüssen führen.

Im Sommer bei warmen Wetter passiert nichts, da kann man dann sofort einschalten, das Gerät braucht nicht "temperieren".

DerTomski  15.09.2011, 08:38

also bei meinem letzten Kühlschrankkauf meinte der Händler, das das mit den modernen Geräten nicht mehr so sei.

Grundsätzlich müssen nur Küh- und Gefriergeräte ein paar Stunden stehen, bevor sie eingeschaltet werden. Bei allen anderen Elektrogeräten gilt: Man kann sie sofort einschalten. Wurden sie aber bei extrem niedriger Temperatur transportiert und gelagert, sollte man dies erst einmal temperieren lassen, denn es könnte sich Kondenswasser bilden, dass zu Kurzschlüssen führen kann.

Wenn die Temperaturen draussen sehr kalt sind sollte das Gerät vor dem Einschalten erst mal auf Zimmertemperatur kommen.

Wenn es während des Transports kälter als am Aufstellungsort ist, schlägt sich Feuchtigkeit auf der Elektronik nieder und könnte (Kurz)schlüsse verursachen. Daher immer warten, bis das Gerät auf Raumklima-Niveau ist.

Es spricht nichts dagegen, den TFT gleich einzuschalten.