Darf man einen Kabel-WLAN-Router auf die Mikrowelle stellen?

12 Antworten

Hallo dehoo01

Ein Mikrowellengerät ist so abgesichert dass keine Mikrowellen nach außen dringen können und nichts passieren kann.

Liebe Grüße HobbyTfz

JoGerman  15.08.2014, 15:22

KEINE Abschirmung ist so dicht, dass nichts nach außen dringt.

Auch wenn es sehr wenig ist und für Menschen ungefährlich, so kann trotzdem nahestehende Elektronik gestört werden. Erst recht, wenn es sich um HF-Sendetechnik handelt, wie UKW, WLAN, DECT, CB-Funk, Handys, Autoschlüssel usw.

Hallo!

Da die Mikrowelle abgeschirmt ist und keine Strahlung nach aussen dringen darf - wäre nämlich bei der Leistung der heutigen Microwellen gar nicht gut für uns - sollte keine gegenseitige Beeinflussung sattfinden.

Und sollte widererwarten doch etwas sein, so ist das nur im Bereich von Sekunden bzw. Minuten.

Aber, wenn ich mir so bildlich vorstelle, in welchem Funkwellen- bzw. elektromagnetischem Wellenwirrwarr wir permanent - und damit auch der Router - stecken, dann ist die Mikrowelle für den Router sicher unbedeutend.

LG Bernd

Mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Geräten und DECT Telefonen.... Steht in jeder Router-Bedienungsanleitung...

Was hat das denn bitteschön mit einer ungewöhnlichen Stelle zu tun? Das Stromkabel eines Routers ist immer länger, als der Abstand der Mikrowelle zur Steckdose. Mit anderen Worten: Dürfen darfst Du alles, aber es ist nicht zu empfehlen, da die Mikrowelle ein potentieller elektrischer Störfaktor ist, gerade beim WLAN. Also den Router soweit wie möglich von der Mikrowelle wegstellen, geg, falls durch ein Verlängerungskabel.

Die Microwelle arbeitet im gleichen 2.4 GHZ Bereich, wie das WLAN. Von da her sind Störungen durchaus zu erwarten (habe selber keine Erfahrung damit) - aber natürlich nur, wenn gerade die Microwelle am Arbeiten ist.

Fazit: Ich bin mir sicher, mit ein klein wenig guten Willen findest du einen zumindest etwas entfernten Standort (z.B. Wand- oder Deckenmontage). Aber kaputt machen kannst du natürlich nichts -> im Zweifelsfall also einfach ausprobieren, wie das reagiert :-))