darf man einen hund am nacken hochheben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein! 86%
Ja! 7%
Nicht mal bei Hasen darf man das! 7%
Keine Ahnung! 0%
Nur bei Hasen darf man das ! 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht mal bei Hasen darf man das!

Weder Hunde noch andere Tiere hebt man am Nacken hoch!

Entgegen nicht tot zukriegender Gerüchte tragen Tiermütter ihre Kleinen entweder gar nicht oder nur in Ausnahmesituationen auf diese Weise, vor allem nicht bei einer Größe bzw. einem Gewicht, bei dem der Mensch gedenkt, sein Tier so hochheben zu können.

Abgesehen davon, dass schwere Verletzungen drohen, bedeutet im Nacken gepackt zu werden eine Todesdrohung und kann das Vertauen des Tieres zum Halter für immer irreperabel zerstören.

Babydream01  10.02.2016, 22:19

zum beispiel die Hunde mama von mein hund hat ihre kleinen leicht angestupst das wir sie vorsichtig hochnehmen und sie den dort hintragen wo sie es gerne hätte

Nein!

Hunde: nein (Hundemamas tragen ihre Welpen auch mit der Schnauze am Bauch entlang)

Katzen: nur die Mama bei ihrem Babys (also nicht von Hand die Babys so hochheben)

Bei Kaninchen gilt das Selbe wie bei Katzen (Ausnahme wäre hier der Fixiergriff d.h. das Kaninchen sitzt auf einem Tisch und du hälst es am Nacken fest damit es still bleibt und du ihm z.B. Medikamente geben musst)

Nur wenn er ein Welpe ist an den Falten am Nacken wenn er mal so 20 Wochen alt ist dann sollte man ihn normal tragen

Nein!

LetsPanik,

meiner Meinung darf man es nur, wenn der Hund etwas angestellt hat, aber dann nur ganz kurz, damit er weiß, dass es nicht gut war, was er gemacht hat.

Ansonsten würde ich es nicht tun.

MfG Angelika

Babydream01  10.02.2016, 22:14

Es ist generell falsch den Hund weh zu tun 😑

inicio  10.02.2016, 19:52

auch wenn ein hund einen fehler macht -niemals einen nackengriff! -das ist eine todesdrohung.

Margotier  10.02.2016, 19:19

Nein!

Einen Hund mit dem Tode zu bedrohen ist grausam und selbst wenn der Hund dadurch verstehen würde, dass er irgendetwas falsch gemacht hat, wüsste er noch lange nicht, wie er es richtig machen soll.

wotan0000  10.02.2016, 19:01

**wenn der Hund etwas angestellt hat,**

Auch dann behandelt man den Hund nicht so.

Nein!

Nein, das ist nicht in Ordnung.