Hund unter "armen" hochheben?

16 Antworten

Man sollte einen Hund so nicht hochheben , im übrigen auch kein Kind . Unter den Achseln verlaufen große Blutgefäße . Es ist nicht gut wenn die durch den Druck beim heben und halten länger abgedrückt werden und es kann auch sehr schmerzhaft sein .

Dazu kommt dass es grade beim Hund eine sehr unnatürliche Haltung ist die dem Hund sicherlich unangenehm ist .

Richtig hällt er den Hund wenn er ihn mit einer Hand unter dem Brustkorb und mit einer Hand unter dem Hinterteil nimmt und dann nah am Körper hällt .

Wenn es eine Minirasse ist und der Hund sich beim hoch heben sehr aufregt kann man ihn auch mit einer Hand im Nacken packen und mit der anderen Hand unter dem Brustbein hochheben.Wobei die Hauptlast natürlich unter der Brust sein sollte und der Nackengriff nur zusätzlich angewendet wird um den Hund zu beruhigen und sich vor möglichen Bissen zu schützen .

Das soll er mal mit unserem Schäfer machen....

Nein, das darf man nicht. Will er seinem Hund die Schultergelenke auskugeln? Die haben doch einen ganz anderen Körperbau als wir Menschen. Erklär Deinem Freund doch mal bitte, dass Hunde keine Menschen sind und deshalb auch nicht wie Kinder hochgehoben werden. Meine Hündin würde mir was husten.

Nein - die eine Hand soll seitlich unter den Brustkorb greifen und die andere Hand am Hinterteil

Gut ist das sicher nicht - ich käme nicht im Traum darauf, meine Hunde so anzufassen, weil man ihnen viel zu leicht weh tun kann. Allerdings macht es noch einen Unterschied, ob der Hund dann quasi an seinen Achseln hängt, also dort das ganze Gewicht getragen werden muss, oder ob er seinen Hund am Brustkorb hält - und nur eben auf Höher der Vorderbeine. Das wäre noch akzeptabel in meinen Augen. Aber... ich würde es nicht riskieren, die Verletzungsgefahr wäre mir zu hoch.

Naja gehen tut's. Nur ist es halt für vorallem die Wirbelsäule schädlich, weil die Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Belastung stand halten müssen und für solche Bewegungen eigentlich nicht gemacht ist.

Lg lotti