Darf man einen echten Totenschädel zuhause auf dem Schreibtisch haben?

5 Antworten

Das ist

  1. geschmacklos und
  2. mit Sicherheit ein Verstoß gegen § 168 StGB.

Ich hatte öfters mal einen echten in der Hand, der war in unserem Rotkreuzheim und diente vor Jahrzehnten regelmäßig als Anschauungsmaterial für Sanitätsfortbildungen. Wenn du so etwas in einem Antiquitätenladen findest, warum nicht? Es wäre jedoch gut, wenn du das Teil dann auch so behandelst, wie es sich für die Überreste eines Menschen gehört. Das ist schließlich kein Spielzeug.

Was ich dir absolut nicht empfehlen kann, ist, so einen echten Schädel selbst zu präparieren.

KillBaulitz
Beitragsersteller

ich will ihn nur als Inspiration für meine Kunst auf den Schreibtisch stellen - und auch zum Studium der Anatomie

Den kannst du -Berechtigung vorausgesetzt- bei jedem sanitärhandel bestellen

allerdings brauchst Du einen berechtigubgs Nachweis... studienbescheinigung Medizin oder eines medizinisch technischen Berufs, wo Anatomie zur Ausbildung gehört ... das könnte reichen

Die Störung der Totenruhe ist der Rechtsbegriff für Leichenschändung. Nach deutschem Strafrecht wird sie bei einem vorsätzlichen Tatbestand mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft; auch der Versuch ist strafbar.

Vampire321  11.09.2020, 13:56

Man kann Schädel und andere Präparate ganz legal kaufen, wenn man einen berechtigungsnachweis vorweisen kann

Vampire321  11.09.2020, 14:01
@Vampire321

P.s.:

medizinische Präparate meine ich natürlich - die aber natürlich auch ‚echt‘ sind/ sein können

wenn du ihn legal erworben hast