Darf man eine sehr kalte Grafikkarte in Betrieb nehmen direkt nach dem Versand? Wenn nicht ab wann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Graka erst noch verpackt lassen (~2 Std) damit diese "schonend" auf Zimmertemperatur kommt. Wenn du die bei dem kalten Wetter sofort auspackst kann sich Kondenswasser auf der Graka bilden...

kein problem.

nur eine festplatte, die sehr kalt ist, sollte man "auftauen" lassen, damit sich nicht im inneren kondenswasser bildet.

bei einer graka gibt es bis auf den lüfter (falls nicht passiv gekühlt) keine beweglichen teile, die durch kondeswasser schaden nehmen können.

außerdem wird sie in kurzer zeit warm so dass auch kondenswasser nicht mehr entstehen kann.

nee warte noch mindestens eine Stunde bevor du sie in Betrieb nimmst

Nein, sollte man nicht. Auspacken und 1-2 Stunden akklimatisieren lassen. Komplette Rechner entsprechend länger (4-6 Stunden)

Würde ich nicht machen. Besser 2-3 Stunden warten, bis sie einigermaßen auf Raumtemperatur ist. Sonst kann es durch Kondenswasser zu Schäden kommen.