Darf man eine Katze einfach mitnehmen?

5 Antworten

Hi,

ich vermute mal, die Katze gehört jemandem aus deiner Nachbarschaft, wenn sie so zutraulich ist.

Vielleicht ist es eine Wohnungs-Katze, die aus dem Fenster oder vom Balkon gefallen ist, sich draußen also nicht auskennt, unter Schock steht, daher verwirrt ist. Vielleicht ist sie auch dem Katzen-Sitter ausgebüchst, es ist noch Urlaubszeit - wer weiß.

Abgesehen von der Fahrt zum Tierarzt/Tierheim, um nach Chip/Tattoo und eventuellen Verletzungen zu schauen, könntest du außerdem in deiner Nachbarschaft, Geschäften, Bürgerzentrum, etc. ein paar “Katze zugelaufen“- Zettel mit deiner Handy-Nr. aufhängen. Sie wird bestimmt vermisst und da du selbst Kätzchen hast, denk daran, wie du dich fühlen würdest, wenn deine Miezen abhanden kämen. Du wärst bestimmt auch froh, wenn ein ehrlicher Finder, durch Aushänge, Meldung im nächsten Tierheim und Tasso, sich bemühen würde, dir deine Lieben wieder zu bringen, anstatt die Fund-Kätzchen einfach zu behalten, stimmt's?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😸😸😸 🤘Kätzchen🤘😸😸😸

Du darfst eine Fundkatze auf jeden Fall nicht behalten. Das ist strafbar! Das ist Diebstahl!

Wenn du der Ansicht bist, die Katze braucht Hilfe, darfst du sie nicht einfach mit in deine Wohnung nehmen und tagelang dort lassen. Du musst zur nächsten Möglichkeit Fundmeldung machen (Polizei, Tierheim), und die Katze dem Tierarzt oder dem Tierheim vorstellen, damit man nach dem Chip oder einer Tätowierung sucht (wie du schon selber schreibst).

Möglicher Weise hat sich die Katze nur verlaufen. Offenbar gehört sie ja jemandem, da sie sehr zutraulich ist, und Menschen kennt.

Sollte die Katze nicht gechippt sein, darfst du sie trotzdem nicht behalten. Entweder gibst du sie beim Tierheim ab, oder stellst dich als Pflegestelle zur Verfügung. Erst, wenn 6 Monate ab Fundmeldung vergangen sind, darfst du die Katze behalten, wenn sich niemand gemeldet hat.

Jetzt hoffen wir mal, dass es schneller geht, der Tierarzt morgen den Chip ausliest, und über TASSO den Besitzer raus findet. Du wärst auch froh, deine Katzen schnell wieder zu bekommen, wenn sie mal weg wären... .

Du hast es doch richtig erkannt: Nach dem Chip schauen.

Wenn sie keinen Chip hat dann hat die Katze EUCH ausgesucht - nicht umgekehrt.

Katzen und besonders Kater verlaufen sich schon mal.

Wenn ihr zum Tierarzt geht, dann kostet das natürlich Geld. Sagt ihm, dass es ein Fundtier ist, damit er nicht mehr macht als nötig.

Hoffentlich überträgt sie keine Krankheiten an eure Stubentieger.

Ich würde mal an den Aushängen gucken, ob sie einer sucht. Ansonsten kannst du sie behalten, wenn der Chip nichts hergibt.

Katzen haben übrigens keine Herrchen sondern sie sind an ihre Reviere gebunden. Kann sein sie läuft bald weiter, wenn sie wieder kräfig genug dafür ist.

polarbaer64  21.08.2019, 21:31
Ansonsten kannst du sie behalten, wenn der Chip nichts hergibt.

Stimmt nicht! Auch nicht gechippte Katzen haben Eigentümer, und man begeht Diebstahl, wenn man die Katze dann einfach behält. Fundkatzen sind meldepflichtig, und nur, wenn sich innerhalb 6 Monaten ab Fundmeldung bei Polizei und Tierheim niemand melden würde, dürfte man die Katze behalten.

Katze einfach einkassieren ist strafbar.

Wenn sie total zutraulich war, dann gehört sie jemand.

Man darf nicht einfach Katzen mit nach Hause nehmen, das ist Diebstahl. Irgendjemand rennt vermutlich rum und sucht seine Katze.

Vielleicht hat sie sich irgendwo erschreckt und muß nun erst mal wieder zur Ruhe kommen bevor sie den Heimweg antritt.

Du solltest die Katze nicht mit zu dir nehmen, nicht füttern und auch ansonsten nix machen.

Ins Tierheim bringen - die sollen den Chip auslesen oder eben Verlustmeldungen vergleichen. Wenn die Katze dann nicht abgeholt wird kannst du einen Antrag auf Übernahme nach Wartezeit stellen.