Darf man eine art fahrrad selber bauen?

4 Antworten

Erst wenn du das "Fahrrad" in Verkehr bringst, musst du ein CE-Zeichen haben. Mit Verkehr ist hier aber nicht der Straßenverkehr, sondern der Handel und Verkauf an "Endabnehmer" gemeint.

Du selbst kannst mit einem selbstgebastelten Vehikel rumfahren. Die Ausrüstung (Bremse, Licht,...) muss der StVO entsprechen. Und du alleine trägst die Verantwortung, wenn was passiert und jemand zu Schaden kommt. Aber das tust du auch bei einem gekauften Fahrrad.

Es ist erst ilegal wenn du mit dem auf öffentliche strassen gehst. Aber wenn du auf dem Privatgrundstück rumfährst ist das legal

nomeluzern  31.01.2017, 16:57

Ja für ein gewöhnliches Fahrrad. Doch wenn du alles umbaust ist es kein gewöhnliches mehr!

nomeluzern  30.01.2017, 11:52

Wenn es nicht geprüft ist wirst du eine busse bekommen

Olaf68  31.01.2017, 16:55
@nomeluzern

Fahrräder müssen keinerlei amtlichen Zulassungsprüfungen unterworfen werden.

Es gibt Vorschriften für maximale Abmessungen und die notwendige Ausstattung (Licht, Reflektoren usw.) - z.B. in der StVZO.

ampmark  30.01.2017, 09:41

Quatsch. Man darf es bauen und damit fahren. Auf öffentlichen Straßen ist die StVO bzw. StVG maßgebend.

Was sollte daran illegal sein?

Alphaschlingel
Beitragsersteller

Naja kann ja sein, dass man nicht einfach so "4 wände" bauen darf, die wie ein fahrrad fortbewegt werden ;)