Darf man ein Unternehmen eröffnen und Mitarbeiter einstellen ohne ein Abi zu haben?

12 Antworten

Ein Abitur braucht man nur, wenn man studieren möchte. Das hat nichts mit einem Gewerbe zu tun, da geht es um schulische, bzw. akademische Laufbahnen.

Wenn man eine Firma eröffnen und Mitarbeiter einstellen möchte braucht man einen Gewerbeschein und wenn man ausbilden möchte, braucht man z. B. einen Meisterbrief oder einen Ausbilderschein.

Dazu musst du nicht einmal einen Abschluss von einer "Klötzchenschule" haben.

Selbst in vielen Handwerken muss man mittlerweile keinen Meister mehr haben.

Das ist halt das 300 Jahre alte "Gesetz der ewigen Produktverschlechterung" von Gresham.

Ja, kein Problem, dafür braucht man gar keinen Schulabschluss

So einfach, wie du es dir vorstellst, ist das nicht. Siehe hier: Wie stellt man Arbeitnehmer ein?

Arbeitgeber müssen die gesetzlichen Vorgaben zur Einstellung eines Mitarbeiters einhalten. Wer einen Arbeitnehmer einstellen möchte, muss sich daher zuerst eine Betriebsnummer geben lassen, über die die verschiedenen Meldungen laufen.

Unverzichtbar für das Einstellen eines Arbeitnehmers ist der Arbeitsvertrag, der theoretisch auch mündlich geschlossen werden kann, praktisch aber immer schriftlich vorliegen sollte. Nach spätestens einem Monat muss ein Arbeitgeber einen Vertrag mit den wichtigsten Arbeitsbedingungen an den Arbeitnehmer überreichen. Die Arbeitsbedingungen sind dabei frei zu gestalten, allerdings müssen sie sich an gesetzliche Rahmenbedingungen halten. Teilweise muss der geltende Tarifvertrag für die Entlohnung berücksichtigt werden.

das ist nur ein Teil des Textes

Montiplex  19.07.2020, 17:33

Das war allerdings nicht die eigentliche Frage

Du brauchst einen Gewerbeschein. Kriegt jeder. Bei bestimmten Sachen brauchst Du eine Konzession, z.B. bei einer Gaststätte oder einem Taxiunternehmen. Im Handwerk musstest Du früher einen Meisterbrief haben. Das brauchst Du heute nur noch in bestimmten Bereichen oder wenn Du Lehrlinge ausbilden willst.

Du kannst Dich also auch ohne Schulabschluss und ohne Berufsausbildung selbstständig machen. Wenn Du aber dumm wie ein Stück Brot bist, wirst Du wohl kein erfolgreicher Unternehmer werden.