Darf man ein Pferd alleine halten?

18 Antworten

Das wäre absolute Tierquälerei, wer nur sich auch nur ein bisschen für pferde interessiert, weiß das! Diese Frage ist leider absolut überflüssig! Pferde gehen alleine zugrunde, bekommen schwere psychische Schäden und gehen ein! Denk bitte nicht länger drüber nach! Such dir einen netten Stall, wo du es dir leisten kannst, dein Pony einzustellen, wo es Kollegen hat! Oft kann man sein Pferd gegen Mithllife günstiger Einstellen.

elenaaa10
Beitragsersteller

Willst du jetzt sagen dass ich nichts über Pferde weiß?!?!?!?!? Ich weiß dass,was ich wissen muss über Pferde wen ich mir eins anschaff!!!!!!!

cchen  23.08.2012, 12:28
@elenaaa10

Anscheinend nicht. Das ist so ziemlich das erste, was man über Pferde lernt...

elenaaa10
Beitragsersteller
@cchen

Ist OK cchen !!!!Brauchsch ned so auf mir rumhacken !!!! ich hab eine bekannte die hat 4 pferde und da stell ich mein pferd rein !!!! zufrieden?!?!?!?!?!

TiCaWi  23.08.2012, 21:08
@cchen

Ich auch :) Und diese Frage stellt sich einfach generell nicht, wenn man Ahnung hat von Pferden... aber jetzt weißt du es ja! Viel Spaß mit deinem Pferd!

elenaaa10
Beitragsersteller
@TiCaWi

gut dass du zufrieden bist cchen! ja jetzt weiss ich es und ich werde es NEVER vergessen !danke werd ich haben TiCaWi

Hallo,

das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass nicht alles, was man darf, auch sinnvoll ist....

Abgesehen davon, dass Pferde Herdentiere sind, man selber ja auch nicht sein Leben lang alleine oder in Gesellschaft von "irgendwas" (wie in diesem Fall vorgeschlagen Schafe, Ziegen etc.) verbringen wollen würde, sich diverse Unarten entwickeln können, muss man sich auch mal vor Augen führen, was eine Einzelhaltung für ein Pony bedeuten würde.... Es würde die meiste Zeit alleine sein, die paar Stunden, die du mit Reiten oder der Versorgung beschäftigt wärst, wären quasi "nichts" für das Tier. Was ist an Tagen, wo du keine Zeit hast und dich nur um das "nötigste" kümmern kannst. Dann bist du vielleicht gerade mal 30 Minuten beim Pferd und den Rest des Tages wäre es dann wieder alleine.....

Abschließend können gerade Ponys, wenn sie sich langweilen, sehr "anstrengend" sein. Ich kenne ein Pony, das - und das obwohl es noch nicht mal alleine stand - entwickelte eine sehr hohe Erfolgsquote, was Ausbruchsversuche anging. Entweder ging es einfach durch Zäune (Strom war ziemlich egal). Auch ein mit Alu-Panneln umzäunter Paddock konnte ihn nicht lange halten. Zufrieden war er dann erst in einer größeren Wallachherde....

Und jetzt stell dir mal vor, dir passiert sowas, wenn du nicht zu Hause bist. Dein Pony macht die Gegend unsicher und du hast keine Möglichkeit, es wieder einzufangen (weil du in der Arbeit / Schule oder sonstwo bist). Das kann schlecht fürs Pferd und ziemlich teuer für dich werden !

Also, wenn du dir nur ein Pferd leisten kannst, stell es in einem "ordentlichen" Stall unter, wo es Gesellschaft hat!!!

ich finde immer dass man ein zweites pferd/pony haben sollte. aber wnn wirklich muss man sich wirklich sehr sehr sehr viel mit ihnen beschäftigen dass heißt auch das es nix mehr ist mit urlaub

elenaaa10
Beitragsersteller

Wir fahren eh nicht in den Urlaub ;)) Danke für die Antwort :))

sukueh  23.08.2012, 13:23
@elenaaa10

Da brauchst du noch gar nicht mal in Urlaub fahren. Was machst du, wenn du mal einen Tag nicht da bist? Und ein Tag, den das Pony alleine ist, ist schon ein Tag zuviel !

elenaaa10
Beitragsersteller
@sukueh

Ich hab schwestern....Denen gehört das pony oder pferd auch!!!!

Julchen212  23.08.2012, 20:21
@elenaaa10

Und auf Klassenfahrt fahrt ihr auch nie? Spätestens die Abschlussfahrt müsste ja irgendwann kommen...

elenaaa10
Beitragsersteller
@Julchen212

Wir kümmern uns dann zu 3 um das pferd.wir sind ja nicht alle gleichalt die sind älter als ich ...

Gegenfrage: möchtest Du ganz allein sein, ohne andere Menschen? Pferde sind Herdentiere und benötigen für ihre Psyche den Schutz und die Gesellschaft der Herde. Ein Pferd/Pony allein zu halten ist Tierquälerei und führt zu Verhaltensauffälligkeiten. Selbst eine Zwangsvergesellschaftung mit nur einen Pferd ist nicht ideal. Du kannst ja auch nicht jeden leiden, oder? Wenn Du Dir nur ein Pony leisten kannst, muss es zu anderen Pferden/Pony´s gestellt werden, damit es sich gesund entwickeln kann. Unterbringung auf einen Reiterhof oder in eine Offenstallgemeinschaft wäre die Lösung. Schafe, Ziegen, Kühe usw. sind kein Ersatz für andere Equiden und können sogar Krankheiten übertragen.

elenaaa10
Beitragsersteller

Es war ja nur eine Frage und anscheinend sollte man es nicht tun!OK!ich hab eine freundinn die hat 4 pferde und dort stell ich das pferd dann rein !!!

Meist kriegen die Tiere davon Psychische Probleme, werden aggressiv (schnappen nach dir ohne Grund, zerkauen den Zaun mit einer unendlichen Freude) und/oder verletzen sich selbst. Pferde sind von natur aus Herdentiere, was du sicherlich weißt, da du dich informiert hast über dein zukünftiges Haustier. Daher ist es besser, wenn du einen Nachbarn oder Ponyhof oder sowas in der Nähe hättest, wo das Tier bleiben kann und Artgenossen um sich hat, während du in der Schule oder auf Arbeit bist. Dir würde es ja auch nicht gefallen, wenn du den ganzen Tag allein sein müsstest, oder? Und wenn dein Pferd erst mal so'n Käfig/Zaun-Kollaps hat, hilft meist nur noch der Friedhof, weil sie zu gefährlich sind für sich und andere.

MaxundWilli  23.08.2012, 10:17

...die Aggressivität ist oft nur Unsicherheit. Angriff ist die beste Verteidigung! Das Tier muss die ganze Zeit auf sich selbst aufpassen, kann kaum ruhen, schlafen und kann auch sonst keine sozialen Kontakte zu Artgenossen pflegen. Dieses Tier läuft eigentlich immer auf 150%... DH

Cherole  23.08.2012, 11:16
@MaxundWilli

An sich gibt es ja auch die Möglichkeit, sich einen Beisteller zu suchen, da kann man auch testen, ob die Tiere miteinander harmonieren.

MaxundWilli  23.08.2012, 15:35
@elenaaa10

aber dann ist doch Deine Frage überflüssig?! Dann steht es doch nicht allein....