Darf man ein Konzert vor dem Ende verlassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann schon nur sollte man dabei die anderen nicht stören. Man sollte das nicht mitten in einem Stück machen aber, wenn er gerade fertig ist kann man den Raum verlassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Lukas,

im Prinzip kann man ein Konzert jederzeit verlassen.

Eine Einschränkung ist möglich, wenn das Verlassen des Raumes eine deutliche Störung verursachen würde. Dann kann das Personal darauf dringen, dass man das Ende eines Stückes abwartet. Aber dafür haben die Konzertbesucher in der Regel selbst das entsprechende Gespür.

LG
Arlecchino

inserv  15.09.2021, 20:32

Freiheitsentziehende und -beschränkende Massnahmen verhängt aber nur ein Richter. Und niemals ein Mitarbeiter 😏

Die §239 & 240 sind hier sehr eindeutig...

Arlecchino  16.09.2021, 00:11
@inserv

Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Jedem Konzertbesucher ist klar, dass er nicht das Recht hat, ein Konzert zu stören.

Außerdem habe ich geschrieben:

... im Prinzip kann man ein Konzert jederzeit verlassen.

natürlich. ich hab es schon öfter mal erlebt dass leute konzerte vor dem ende verlassen haben, meistens wegen der lautstärke

Natürlich kann dich niemand zwingen, dazubleiben.

Welcher Verantwortliche? Jeder darf gehen wann er will. Die Notausgänge müssen auch offen sein.