Darf man ein kaukasischer Owtsharka in NRW halten?

5 Antworten

Diese Rasse gehört in NRW nicht automatisch zu den "Gefährlichen Hunden".

Aufgrund des Verhaltens kann allerdings jeder Hund zu einem "Gefährlichen Hund" mit den entsprechenden Auflagen werden.

Allerdings gehört diese Rasse zu den Großen Hunden (über 20 kg und/oder 40 cm). Für alle diese Hunde gibt es ebenfalls Auflagen. So braucht der Hundehalter einen Nachweis über die bestandene Sachkundeprüfung, zur Anmeldung braucht es einen Versicherungsnachweis, den Nachweis des Chip. solche Hunde müssen nicht nur steuerrechtlich sondern auch ordnungsbehördlich gemeldet werden.

Der Halter muss ebenfalls über die notwendige Zuverlässigkeit verfügen. Im Zweifel kann gefordert werden, diese Zuverlässigkeit über ein polizeiliches Führungszeugnis nachzuweisen.

Dass du mit deinen 14 Jahren einen solchen Hund weder halten noch führen darfst, steht außer Frage.

GinoDino297
Beitragsersteller

Ich hatte schon ein kaukase der ist aber letztes Jahr gestorben :)

dsupper  23.07.2020, 08:59
@GinoDino297

Ah ja - mit 14 Jahren? Den hatten wohl eher deine Eltern und wenn ihr bereits so einen Hund hattet, dann verwundert deine Frage ganz besonders.

Trotzdem ergibt sich z.B. aus § 28 der Straßenverkehrsordnung, dass du mit so einem starken Hund im öffentlichen Verkehrsraum nichts zu suchen hast.

Unabhängig davon ob man das darf - muss man das ? Muss man einem solchen Tier ein Leben in Deutschland zumuten ?

In NRW gilt meines Wissens nach die 40/20 Regel und die ist mit Auflagen verbunden.

Lass mich raten du hast die Idee von Tik tok oder nicht

lass es besser, solche Hunde sind nicht für Anfänger geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

GinoDino297
Beitragsersteller

Hatte schon ein aber egal

Der Hund würde totunglücklich werden. Er braucht seine Arbeit. Jeden Tag von morgens bis abends.

GinoDino297
Beitragsersteller

Ich hatte zwar schon ein aber egal

Ich frage mich wie man einen solchen Hund halten will und den Sachkundenachweis bestehen, wenn man nicht mal in der Lage ist sich diese Information zu beschaffen.