Darf man ein Fahrrad mit in den Personenaufzug nehmen, gibt es da Sonderregelungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das darf man (falls es hineinpasst und das für diesen Aufzug nicht ausdrücklich verboten ist). Es ist eigentlich auch ganz normal, das zu tun.

Das bei deinem Aufzug eventuell vorhandene Verbot des Möbeltransportes soll wohl Beschädigungen der Kabine beim Be- und Entladen vermeiden.

Bei Aufzügen ohne Innentüren wäre das auch ein Sicherheitsrisiko, die dürfte es mittlerweile aufgrund geänderter Vorschriften aber nicht mehr geben.

Grundsätzlich und wenn nichts anderes festgelegt ist, ja. Es ist aber ein Entscheid des Eigentümers des Gebäudes, bzw. von der Hausordnung, ob das gestattet ist.

Schaue in den Mietvertrag. Manchmal dürfen keine Möbelstücke transportiert werden. Fahrräder manchmal auch nicht, habe ich schon mitbekommen.

tilp11
Beitragsersteller

In Mietvertrag steht nichts da von? Aber gibt es da von Gesetzgeber Sonderregelungen?