Darf man ein Bußgeld kriegen wenn man seine Fahrkarte vergessen hat?

2 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Das ist kein Bußgeld sondern ein Ersatzbeförderungsentgeld nach den AGB des ÖPNV-Betreibers. Das wird fällig, wenn kein gültiger Fahrschein vorgezeigt werden kann. Manchmal wird das auf Kulanz erstattet, wenn man eine Dauerkarte nachreichen kann und glaubhaft machen kann, dass man Besitzer einer, z.B. Monatskarte ist. Könnte am 1. des Monats aber schwieriger sein als am letzten.

Bußgelder gibt es erst für Wiederholungstäter, weil dann Straftaten wie Erschleichen von Beförderungsleistungen u.ä. im Raum stehen.

JPROBERLIN  24.02.2022, 19:13

Heißt das nicht "erhöhtes Beförderungsgeld"?

Wenn Du eine Fahrkarte hattest, die auf Dich persönlich ausgestellt ist (und die Du nur vergessen hast)., dann kannst du innerhalb einer bestimmten Frist bei der Beschwerdestelle diese einreichen. Dann mußt Du nur eine geringe Gebühr bezahlen und es gilt nicht als Straftat bzw. Schwarzfahrt. Wenn Du keinen Fahrschein hattest, dann ist es eine Schwarzfahrt. Wenn Du das erhöhte Beförderungsentgelt bezahlst, hast du die Chance, dass nichts mehr kommt.