Darf man eigentlich mit ritz Narben zur Polizei?

Sie hat (soweit ich weiß) die Phase überwunden

9 Antworten

Im Prinzip ja, in Artikel 12 des Grundgesetzes (GG) ist festgelegt, dass jeder seinen Beruf frei wählen darf, sogenannte Berufswahlfreiheit. Hinter dem "Ritzen" steckt ja aber eine psychische Erkrankung, sie kann also davon ausgehen, dass sie einen ganzen Haufen von ärztlichen Attesten brauchen wird, mit denen sie die Eignung zum Polizeidienst nachweist. Das Problem ist, dass man bei der Polizei Beamter ist, wenn bei ihr wieder eine Erkrankung ausbrechen sollte und sie verbeamtet ist, dann muss der Staat für die Kosten der Behandlung aufkommen, man wird also dementsprechende Vorsicht walten lassen und sich genau überlegen, ob man nicht lieber andere Bewerber/innen aufnimmt. Was den praktischen Dienst angeht, so ist es gut möglich, dass sie dann dazu verpflichtet sein wird, während ihrer Dienste immer Kleidung mit langen Ärmeln zu tragen oder die Narben anderweitig abzudecken, da die Polizei eben den Staat repräsentiert und der nicht möchte, dass man im Volk redet "jetzt nimmt der Staat schon Leute mit psychiatrischen Erkrankungen in seine eigenen Reihen auf". Mfg.

Hallo,

psychische Erkrankungen können zum Ausschluss führen und das manchmal sogar auch nach Therapie.

Einfach mal nachfragen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine Berufsrichtung. Kenne mich in allen Bereichen gut aus.

Könnte mir vielleicht Denken das die Narben nun nicht so Wichtig sind wie ihr psychischer Zustand. Das die Narben nicht daher rühren das sie sich beim Basteln Verletzt hat ist wohl klar. Als Polizistin sieht man Dinge die normale Menschen nicht sehen und äußerst Verstörend sein können. Oder aber Menschen in absoluten (psychischen) Ausnahmezuständen. Da muss man schon selbst gefestigt und stabil sein und das auch Verarbeiten können. Und bei Menschen mit psychischen Vorerkrankungen, wo ich das Ritzen schon irgendwie zuzählen würde, wäre ich schon etwas Skeptisch. Aber ein/e Einstellungsberater*in wird das sicherlich ganz genau Beantworten können.

Hinter den Ritz-Narben steckt ja was. Und da kommt es auf Details an. Diagnose, Dauer, Behandlung, Medikation, Prognose, Zeit ...

Gruß S.

dürfen ist relativ...ändern werden die nyx...ggf. die Freundin gleich einweisen, oder so!