Narben vom Ritzen irgendwie nicht mehr sichtbar machen?

4 Antworten

Das wird sehr schwierig. Es kommt natürlich auf die Narben an, aber das Gewebe ist hinüber. Ich würde dann am ehesten noch ein Tattoo empfehlen (was ich auch in Erwägung ziehe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe*r DprGin,

zunächst solltest du dich fragen, aus welchem Grund du sie gerne "unsichtbar" machen wollen würdest. Geht es akut darum, sie vor deinen Eltern zu verstecken oder langfristig keine Narben mehr auf den Armen haben zu wollen?

Zum Thema des Versteckens von Narben vor deinen Eltern: Das hat über kurz oder lang überhaupt keinen Sinn und wird keinem eine Hilfe sein. Du wirst dich bloß unnötig stressen und dein Verhältnis zu deinen Eltern würde auch darunter leiden - zumal sie dir helfen könnten, wenn du ihnen sagtest, wie es dir geht und dass du eventuell Hilfe benötigst.

Falls es um den Gedanken geht, langfristig keine Narben haben zu wollen: Ist es jobbedingt, wäre es natürlich eine Option, ausschließlich langärmlich zu tragen. Damit das nicht auffällig wird, kannst du einfach sagen, dass du anständig angezogen sein möchtest und deshalb nur langärmlige Hemden/Blusen trägst. Andernfalls kannst du auch einfach offen mit dem Thema umgehen und zu deinen Narben stehen. Sie gehören zu deiner Geschichte und dürfen von niemandem verurteilt werden. Auch nicht auf der Arbeit.

Sollte es einfach darum gehen, dass du die Narben aus ästhetischer Sicht nicht schön findest, gibt es die Möglichkeit des Laserns. In seltenen Fällen wird das sogar von der Krankenkasse übernommen - darauf solltest du dich aber nicht verlassen, da eher das Gegenteil der Fall ist. Ebenfalls müsstest du damit rechnen, dass das Ergebnis nicht unbedingt astrein ist und man immer noch - je nach tiefe deiner ehemaligen Wunden und der Auswuchs deiner Narben - "Überreste" sehen kann.

Alternativ - wie hier auch schon aufgeführt - steht dir die Option der Tattowierung offen. Dabei muss auf einen fachkundigen Tattowierer geachtet werden und gleichermaßen berücksichtigt werden, dass auch hier das Ergebnis nicht perfekt werden wird.

Zum Schluss möchte ich dir nur noch eines sagen: Du bist schön und wertvoll wie du bist. Ob mit oder ohne Narben - das ist ganz gleich. Narben - auch solche von selbst zugefügten Verletzungen - sind nichts wofür man sich schämen braucht. Sie sind einfach das Zeichen, dass tiefere Wunden verheilt sind. Es gibt viele Menschen, die solche Narben tragen. Wenn man sich genauer umschaut (beispielsweise im Bus oder in der Stadt), wird man zahlreiche Menschen sehen, die ähnliche Narben haben. Du bist auf jeden Fall nicht alleine und genauso wertvoll wie jeder andere Mensch.

Ich hoffe, du findest für dich deine richtige Entscheidung und Lösung. Egal welche Option du wählst, solange sie dich für dich gut anfühlt, wird sie die richtige sein.

Alles Gute!

WeiserNathan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie

Gar nicht...für mich sind die Narben sogar sowas wie ein Denkmal, was mir passiert ist, wenn ich dann alt werde und die Narben sehe werd ich mich daran erinnern können(auch wenn ich das nicht unbedingt will lol)