darf man dieses Wort sagen?

5 Antworten

strafbar ist es vermutlich nicht - aber es gefällt mir gar nicht, vor allem deshalb, weil nach dem historischen Heil nur Unheil folgte - das haben einige inzwischen anscheinend vergessen

alaskamusher  03.07.2023, 17:56

Wen du damit nur meinst...? 🤭

Wieso zum **** sollte man?

Die Rechtsextremen, die das zurecht verbotene "Heil (Hier rassistschen Massenmörder** einsetzen)" rausposaunen sind meistens das Gegenteil von Klimaschützern.

Nicht umsonst sind das Haupt-Feindbild der Antidemokratischen feinde Deutschlands die Grünen.

Was bleibt übrig?

Ein lahmer Versuch, den Klimaschutz zu diskreditieren - oft genug wird ja von "Öko-Faschisten" phantasiert. Da würde diese "Grußformel" ins Hass schürende Narrativ passen.

Also sagen darfst Du es - nur outet es Dich halt als das Gegenteil eines Klimaschützers und als Hetzer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.

realfacepalm  03.07.2023, 18:17

Mist, da kam ein Anruf der Rechtschreib-Korrektur dazwischen :-D

Strafbar ist es wohl nicht, doch alles andere als gut. Und definitiv nichts, was ich als sinnvoll oder hilfreich sehen würde.

Das wird zusammengeschrieben: "Heilklima", vergleichbar mit "Schonklima" und "Reizklima". Es gibt auch Seeklima, Gebirgsklima usw.

Wieso sollte man das so sagen?

Das finde ich unsinnig und erinnert zu sehr an die Nazis mit ihrem "Heil Hitler!".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋