Darf man diese Bild bearbeiten, und als Titelbild hochladen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Erlaubnis des Urhebers selbstverständlich nicht.

Die Schöpfungshöhe ist hier m. E. erreicht, von daher greift auch der Schutz des Urheberrechts vollumfänglich. Eine Bearbeitung darf ebenso wie eine Kopie nur mit Erlaubnis des Urhebers weiterverbreitet werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Hi. Hast du eine Lizenz ? Dann ja ! Andernfalls denke ich geht es wegen ©️ nicht. Oder du musst den Ersteller drum bitten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Natürliche Personen dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für den Privatgebrauch ohne Zustimmung des Rechteinhabers vervielfältigen (§ 53 Absatz 1 UrhG). Es dürfen sowohl analoge, als auch digitale Kopien hergestellt werden.

ruhrgur  14.07.2023, 17:32

Gefragt war hier das Hochladen als Titelbild, nicht eine Privatkopie.

Bonye  14.07.2023, 17:17

Ist ein im Internet veröffentlichtes Bild Privatgebrauch?