Darf man die Raupen aus dem Garten an seine Aquariumsfische verfüttern oder darf es nur gekaufte

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kannst Du sie verfüttern, denn Lebendfutter ist immer besser wie Flocken oder Frostfutter, allerdings sollten die Fische groß genug sein, dass sie die Raupe auf einmal verspeisen können, nicht dass die Raupe von vielen kleinen Fischen "zerrupft" wird, nachdem sie ertrunken ist.

Nein die solltest du nicht füttern.

Grund : Viele Arten haben entweder Reizhaare oder haben Pflanzengifte in ihrem Körper angereichert. Weiterhin stehen viele Arten unter Schutz. Verfütterst du Raupen die deine Fische aber nicht fressen, vergammeln sie in dein Aquarium und belasten stark das Wasser. Was du aber tun kannst, ist folgendes. Besorge dir ein 20 x 15 cm Aquariumkescher und fische die Stechmückenlarven aus der Regentonne heraus, dazu kannst du auch alle Nachbarn abklappern. Wenn keine Regentonne vorhanden ist, besorge dir eine alte Mörtelwanne ( Neupreis 10.- ) , befülle sie mit Regenwasser und warte 2 Wochen, denn dann hast du den ganzen Sommer über Lebendfutter für deine Fische.

Gruß Wolf

Hallo,

das solltest du du unterlassen, da du unter Umständen auch die Raupen einer geschützten Art verfüttern würdest.

Züchte dir doch dein Lebendfutter selbst, zB. Microwürmchen, Feenkrebse, Daphnia usw.

Nein auf keinen fall sonst kommt die Polizei!

msitu
Beitragsersteller

Hast Recht, deswegen lass ich auch die Stechmücken immer unbeschadet wieder frei.