Darf man die BAB wiedersprechen, um eine Erhöhung zu bekommen, ich finde dass ich zu wenig bekommen habe, und es reicht mich nicht?

3 Antworten

Sicher kann man gegen einen Bescheid fristgerecht einen schriftlichen Widerspruch einlegen, nur wird dieser nicht viel bringen, wenn die Überprüfung zeigt, dass die Berechnung korrekt ist.

Dann bleibt am Ende nur noch ein Antrag auf ALG - 2 bzw.wenn es im Januar 2023 kommen sollte auf Bürgergeld beim Jobcenter.

Was hast Du denn an Brutto und Nettovergütung, wie alt bist Du und was musst Du für deine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen ?

Azubiopppp
Beitragsersteller

Ich bin 27 jahre alt, brutto sind 653 €, ( netto 590) und 450 € miete. Ich bekomme kein Geld von meinen Eltern und ich muss noch ein Versicherung, Monatskarte, handy and andere kleine Kosten + 70 € bezahlen.

isomatte  25.11.2022, 14:45
@Azubiopppp

Und was sagt der BAB - Bewilligungsbescheid, was bekommst Du an BAB - und was müssen die Eltern ggf.nach dem Bescheid noch an dich zahlen ?

Dann kannst Du nur noch einen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter stellen, da solltest Du mit einer Bearbeitungszeit von 4 bis 6 Wochen rechnen, wenn dein Antrag inkl. Nachweisen in Kopie vollständig ist.

Natürlich kannst Du der Bewilligung widersprechen.

Widersprechen darfst Du allem. Ob es was bringt, ist eine andere Frage.

Entscheidend ist nicht, was Du findest,sondern worauf Du Anspruch hast.