Darf man die Ausbildung außerhalb seines Bundeslandes machen?

4 Antworten

Ja. Das haben vor Dir auch schon tausende Azubis gemacht.

Ja, da gibt es keine Vorschriften. Es gibt ja Gemeinden an den Landesgrenzen. Es wäre töricht, eine Ausbildung im benachbarten Bundesland zu untersagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

JungerKind
Beitragsersteller

Warum wäre es töricht?

Uwe65527  20.08.2024, 09:34
@JungerKind

Deutschland braucht gut ausgebildete Arbeitskräfte. Diese Regelung wäre bürokratisch und hinderlich.

Kommt drauf an, wer dich gefangen hält es nicht zu tun.

JungerKind
Beitragsersteller

Und wie ist es wenn man einen gesetzlichen Betreuer mit einer Aufenthaltsbestimmung hat?

Darf man dann die Ausbildung außerhalb des Bundeslandes machen?

Leestiger  20.08.2024, 17:58
@JungerKind

Dann natürlich nicht - dann entscheidet das der Betreuer?

War das jetzt eine intelligente Frage, so wie "wie oft muss man eine Brotdose saubermachen, komme da nicht selbst drauf.."