Steckleiste nach ausschalten stromfrei?

8 Antworten

Kommt darauf an.

Stromfrei ist etwas anderes als spannungsfrei. Aber egal :).

Auf der Zuleitung ist unabhängig von der Schaltstellung des Ausschalters immer Spannung, solange der Stecker in einer funktionierenden Steckdose steckt.

Der Schalter schaltet nur die Spannung an den Steckplätzen ab. Und das auch nur dann, wenn der Schalter zweipolig ausgeführt ist (was nicht immer der Fall ist).

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Strom fließt mit offenem Schalter logischerweise nicht mehr, je nachdem ob besagter Schalter 1-polig oder 2-polig ist kann aber noch Spannung anliegen.

kk089
Fragesteller

Bedeutet dann auch, dass der Stromzähler nicht läuft wenn der Strom nicht fließen kann richtig?

3125b  22.02.2019, 21:18
@kk089

Ja, abgeschaltet, der Stromkreis offen, sind die Geräte auch wenn der Neutralleiter unterbrochen wird.

kk089
Fragesteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

bis zum Schalter steht immer Strom an. wenn Schalter nur einpolig unterbricht und Stecker ist entsprechend gedreht angesteckt haste auch Spannung an den Steckdosen in der Leiste

Die Steckleiste ist mit einem einpoligen Schalter ausgestattet, d.h. es wird genau einer von den beiden Strom führenden Leitern unterbrochen. Das kann wahlweise zufällig die Spannung führende Phase (Außenleiter) sein oder auch zufällig der Nullleiter (Neutralleiter). Im letzteren Falle wird mit dem Schalter der Stromkreis unterbrochen, wobei die Spannung auf der Steckleiste bestehen bleibt. Deshalb hat man den Hinweis angebracht: "Spannungsfrei nur bei ausstecken aus der Steckdose".

Wenn der Nulleiter unterbrochen ist, ist der Stromkreis unterbrochen, es fließt also kein Strom.

Falls Dich das verwirrt, dann informiere Dich über die elementaren technischen Begriffe. Da hast Du offensichtlich einen Mangel.

Eigentlich sollte das ein zweipoliger Schalter sein, also L und N schalten, weil europäische Schutzkontaktstecker bauartbedingt keinen Verpolungsschutz haben.

Allerdings ist das nicht immer der Fall. Manche schalten nur einen der aktiven Leiter, womit angeschlossene Geräte zwar abgeschaltet (Stromkreis offen), aber nicht zwangsläufig spannungsfrei wären.